ADFC Freising

Einkehr So. 14. Juli 2024
    Daimerwirt, Erdinger Straße 40, 85452 Landkreis Erding

• Ende

Max Josef, der spätere König Max I., gründete im Jahre 1801 das Topographische Bureau. Unter der Leitung des Franzosen Oberst Bonne sollte ein das ganze Land umfassendes trigonometrisches Netz geschaffen werden. Als Grundlage hierfür wurde zwischen Aufkirchen und Unterföhring die 21,6 km lange Altbairische Grundlinie angelegt und vermessen. Beginn und Ende der Grundlinie wurden durch die sogenannten Basispyramiden gekennzeichnet, die wir bei dieser Tagestour besichtigen werden. Von Freising aus radeln wir zunächst zum Flughafen und weiter über Schwaig zur ersten Basispyramide, die unweit des Aufkirchener Wasserwerks steht. Unsere Mittagseinkehr werden wir beim Daimerwirt in Moosinning genießen. Danach steuern wir den Speichersee an, wo wir hoffentlich Scharen von Vögeln beobachten können. Vorbei am Feringasee ist es nicht mehr weit zur zweiten Basispyramide in Unterföhring. Diese steht zwischen dem Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München (SWM) und der Stadtgrenze zu München. Auf der Rückfahrt nach Freising begleitet uns zumeist der Isarradweg. Wir unterbrechen unsere Heimreise durch eine kleine Pause in Ismaning, um uns dort in einem Café bzw. in einer Eisdiele nochmal zu stärken.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

84 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m