ADFC Köln

Gäste €5.00

Frau Beate Wilhelm

Herr Christoph Buchal

Bitte beachtet den neuen Treffpunkt am Wiener Platz, vor dem Eingang zu Woolworth!
Mit 78 Kilometern und 555 Höhenmetern eine etwas anspruchsvollere Tour, die uns mit viel Wald und einer langen Abfahrt belohnt.
Auf ruhigen Nebenstraßen verlassen wir Köln in Richtung Höhenfelder See und fahren durch den Dünnwalder Wald bis zur Dhünn. Wir folgen ihr bis zur Talsperre und fahren oberhalb der Talsperre auf den Höhen weiter bis Wermelskirchen. Nach den Anstiegen gönnen wir uns dort eine entspannte Einkehr und rollen danach auf der Balkantrasse nach Leverkusen. Zurück am Rhein bis zum Ausgangspunkt.

Teilnehmer:innen sollten beispielsweise in der Ebene ohne Wind in der Lage sein, lange Zeit mit einer Geschwindigkeit von 22 km/h zu fahren. Wir fahren viel auf Asphalt, allerdings gibt es im Dünnwalder Wald und an der Dhünn einige unbefestigte Wege. Die Steigungen nehmen wir langsam, so dass alle mitkommen. Die Abfahrt auf der Balkantrasse ist komplett asphaltiert und gut zu befahren. Wir empfehlen Trekkingräder mit Berggängen, Gravelbikes, Mountainbikes oder Pedelecs.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.
Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") an. Wir sind maximal 12 Personen einschließlich Tourleitung. Sollte die Gesamtteilnehmerzahl erreicht und die Anmeldung nicht mehr möglich sein, könnt Ihr Euch über das Kontaktformular auf dieser Seite auf die Warteliste nehmen lassen.

Sollte die Tour ausfallen, beispielsweise wegen Dauerregen, Sturm oder Frost, werdet Ihr bis Samstagnachmittag per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

78 km 17 km/h unbefestigte Wege bergig 555 m