Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Duisburg

Gedenkfahrt zum Tod von Andreas Mandalka (Natenom)


Termin
So. 11. Feb. 2024 13:00 - 14:30
Königstraße, am Lifesaver Brunnen, 47051 Duisburg

Gedenkfahrt zum Tod von Andreas Mandalka - dem Fahrradaktivisten und Blogger "Natenom"

Zwischen- und Abschlusskundgebungen werden am Rathaus, am Kreisverkehr in Ruhrort und um 15.20 Uhr vor dem Polizeipräsidium stattfinden.

Andreas setzte sich seit vielen Jahren für sicheres Radfahren ein. Er filmte die unzähligen viel zu engen Überholmanöver durch Autofahrende und ging damit regelmäßig zur Polizei. In seinem Blog berichtet er von seinen Erlebnissen und brenzligen Situationen auf dem Rad und machte so die
Missstände deutlich.

Die Straße, auf der Andreas getötet wurde, war seine Hausstrecke – ausgerechnet die Strecke, auf der er seit vielen Jahren für einen sicheren Radweg kämpfte. Sein Tod verfplichtet uns, vor allem dort, wo Radwege fehlen, vehement für deren Bau und bis dahin durch lokale Verbesserungen und vor allem ein anderes Verkehrsklima für ein sicheres Miteinander auf der Fahrbahn einzusetzen. Daher werden wir Andreas‘ Andenken ehren und uns trotz aller Trauer weiter einsetzen.

So auch der ADFC Duisburg, der sich im Jahr 2024 verstärkt der Sicherheit Radfahrender widmen wird:
Mit Aufklärungskampagnen und Aktionen wird er auf Themen wie den vorgeschriebenen Überholabstand von mindestens 1,5 m, Dooring-Unfallgefahren und das unzulässige Abstellen von Autos auf dem Fahrradstreifen aufmerksam machen.

Terminübersicht für die Demo in Duisburg
Am Sonntag, 11.02.2024
um 14:00 Uhr
am Livesafer-Brunnen in der Innenstadt.




Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo