Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Northeim

Flussauen von Rhume und Söse - gestern und heute


Radtour einfach
Sa. 11. Mai 2024 12:00 - 16:00
Alte Brauerei, 37154 Northeim

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Meinolf Ziebarth
Tel: 05551 913508
Mehr Infos

Flussauen von Rhume und Söse 
Wir spüren alten Flußläufen von Rhume und Söse nach. Wir sehen wie die Flüsse begradigt wurden und die Auen für Landwirtschaft und Besiedlung nutzbar gemacht wurden. Wir fahren zu den Altarmen, vorhandene Ursprünge kommen uns heute idyllisch vor. Mal nehmen wir alte Straßen auf den Randhügeln, mal geht es mitten durch die Talauen. Dabei streifen wir die Höhle am Lichtenstein, am Rand der "Harzscholle" . Dort wurden Skelette aus der Bronzezeit gefunden und daraus die älteste Familie  rekonstruiert. die  Wir machen Pause an den diversen  Karstquellen von Förste. Eine Karte mit altem und neuem Flusslauf ist beigefügt.

->  Karstwanderweg die Fundgrube zum Südharz !
->  Lichtensteinhöhle und Geologie des Harzrandes am Karstwanderweg
->  dynamische Geologie in Förste
-> Mühlenteich und Quellen - die Pausenstelle 
-> Klärschlamm-Vererdungsanlage  moderne Anlage liegt am Radweg

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Halbtagestour

Familien

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
41 km 12 km/h unbefestigte Wege flach 0 m