ADFC Lippe

Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €1.00

Herr Walter Windt

Radtour zur Geschichte des Fahrrades in Lippe, Teil 1. Wir besuchen die Standorte der ehemaligen Fahrradhersteller in Lippe.
Es gab in Lippe Fahrradhersteller, die heute kaum noch jemand kennt. Weil es so viele an verschiedenen Standorten waren, gibt es dazu mehrere Radtouren über die Saison verteilt.

Die erste Tour führt zu den ehemaligen Herstellern oder auch Großhändlern in Lemgo und Lage. In Lemgo bzw. Brake und Lieme waren das die Unternehmen Hermann Waldeier (Arminius, Wolfram), Müller und Holste (Weiterführung der Marke Wolfram),  Becker (letzter Inhaber der Marke Wolfram), Fritz Stork (Erica), Heinrich Droste (Liemenia), in Lage Fritz Windt und Künsting.

In Lage gibt es eine Pause beim Bürgerhaus am Clara-Ernst-Platz. Dort können drei ältere Fahrräder der Marken Wolfram (1930er Jahre), Fritz Windt und Künsting (Lipperstolz) besichtigt  werden.

Den Abschluss wird eine Tour zur Firma Patria, dem letzten in Lippe produzierenden Hersteller im September bilden. Der Termin für diese Tour kann erst im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Bitte dazu die Aktualisierung im Termin- und Tourenportal beachten.

Wir fahren überwiegend flach auf festen Wirtschaftswegen und Nebenstraßen. Eine schöne Tour zum Feierabend mit geschichtlichem Hintergrund in einer herrlichen Landschaft.

Gefahren wird im gemäßigtem Tempo.

Der Tourleiter fährt diese Tour mit einem älteren Wolfram-Fahrrad aus lippischer Produktion nur mit Muskelkraft und ohne Motor.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

30 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m