ADFC Lippe

Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €1.00

Herrn und Frau Tourguide ADFC-Lippe

"Entspanntes Fahren am Feierabend", Touren zu interessanten Themen und Zielen in die Umgebung von Lemgo, jeden  Dienstag  von April bis Oktober. Heute: Zu den Johannissteinen.

Die Johannissteine sind eine Gruppe von Findlingen im Gebiet der lippischen Stadt Lage.

Die mächtigen erratischen Granitblöcke wurden von Gletschern der Saale-Eiszeit vor 200.000 bis 125.000 Jahren an ihren jetzigen Ort geschoben und sind als überregional bedeutendes Geotop unter der Nummer 2.3-16 in die „Liste der Naturdenkmäler in Lage“ eingetragen.

Die Johannissteine befinden sich rund anderthalb Kilometer südöstlich der Lagenser Stadtmitte, südlich der „Detmolder Straße“ (Bundesstraße 239) Richtung Orbke/Detmold, in Verlängerung der Straße „An den Johannissteinen“, im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe in Deutschland

Zu Anfang und zu Ende der Saison sind die Touren etwas kürzer,  ca. 20 - 30 km. Wenn die Tage länger werden, können auch die Touren länger werden, ca. 30 - 50 km.

Gefahren wird im gemäßigtem Tempo. Bei den meisten Touren fahren die Tourleiter ohne elektrische Unterstützung.

Über eine Einkehr während oder am Ende der Tour wird spontan entschieden.

Tourleiter: Axel Malischewski

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

30 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m