ADFC Backnang

Mo. 25. März 2024 15:00 - 16:00
Mariazeller Weg 3, 71522 Backnang

Herr Jürgen Ehrmann

Im Zusammenhang mit der naturkundlichen Lastenrad-Tour am Samstag, 23. März bieten wir am folgenden Montag, den 25. März eine Fahrrad-Codieraktion ab 16 Uhr in Backnang-Maubach an (das ziemlich sperrige Codiergerät haben wir dort stationiert…).

Am Samstag bitte voranmelden oder bitte Voranmeldung unter backnang@adfc-bw.de (obligatorisch!)

"Gelegenheit macht Diebe"
Dieses Sprichwort hat seine Berechtigung, besonders im Zusammenhang mit Fahrraddiebstahl. Etwa jedes fünfte Fahrrad das gestohlen wird, ist überhaupt nicht gesichert. Ein weiterer Teil der Fahrräder kann nur entwendet werden, weil die Schlösser mangelhaft sind und/oder die Fahrräder zwar durch ein Schloss gesichert, jedoch nicht an einem festen Gegenstand (z. B. Bügelständer, Lampenmast) angeschlossen sind. Informationen der Polizei zur richtigen Sicherung von Fahrrädern: hier klicken zum Herunterladen der Broschüre

Grundsätzlich sind alle Fahrräder für eine Codierung geeignet, Ausnahmen sind hier lediglich Fahrräder mit Carbonrahmen, mit sehr dünnwandigen Rohren oder Sonderkonstruktionen. Hierfür gibt es die Möglichkeit einer besonders haftenden Klebecodierung. Diese Art der Codierung wird vom ADFC Rems-Murr aber nicht angeboten.

Der Codierungsvorgang selbst dauert ca. 10 Minuten. Bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mit, das Sie codieren lassen möchten. Die Codierung ist kostenlos, von Nicht-ADFC-Mitgliedern erwarten wir jedoch eine kleine Spende für die Vereinskasse.

Messen & Infostände Serviceangebote

ADFC-Stand auf externen Messen / Veranstaltungen