ADFC-Tipp

Mi. 21. Feb. 2024 17:00 - 20:00
Historisches Archiv der Stadt Köln, 50674 Köln

Herr Christoph Schmidt

Stadtverantwortliche und der ADFC diskutieren zum Thema „Fahrradfreundliche Stadt“ im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv.

Das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv lädt am Mittwoch, den 21. Februar 2024, um 18:00 Uhr zur letzten Veranstaltung aus dem Begleitprogramm der Ausstellung „M´r welle en neu Stadt baue. Kölns Aufbruch in die Moderne“ in den Eifelwall ein.

Zum Thema „Fahrradfreundliche Stad diskutieren Eva Herr (Leitung Stadtplanungsamt), Brigitte Scholz (Leitung Amt für Stadtentwicklung) Christoph Schmidt (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, ADFC), Jürgen Becker (Kabarettist, Autor und Fernsehmoderator) und dem Rechtsanwalt Marcel Templin. Moderiert wird der Abend von Swantje von Massenbach.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Köln ihre Fahrradinfrastruktur immer weiter verbessert und ausgebaut, um das Radfahren in der Domstadt komfortabler und vor allem sicherer zu machen.

Diese Maßnahmen gehen den einen zu weit – den anderen noch nicht weit genug.

Die Debatte um die Fahrradinfrastruktur in Köln konzentriert sich auf Themen rund um den Ausbau von sicheren Radwegen, Fahrradparkplätzen und die Integration des Fahrradverkehrs in die städtischen strukturellen Gegebenheiten. Bürgerbeteiligungen und Interessenvertretungen spielen dabei eine essentielle Rolle um die Bedürfnisse der Radfahrer*innen in den städtischen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen. Die Podiumsdiskussion schafft einen Dialog zwischen Bürgern, Stadtverwaltung und Verkehrsplanern.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter AnmeldungArchiv@stadt-koeln.de wird gebeten.

Vorträge & Kurse Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits...

Vortrag/Diskussion

Öffentliche Arbeitsgruppe