ADFC Köln

Herr Clemens Rott
Tel: +491637723563

Treffpunkt: Endhaltestelle Linie 9 (Königsforst) an der Schmitzebud

Mit einer leichten Aufwärmtour starten wir ins Frühjahr mit einer Rundtour durch den Königsforst und die Wahner Heide. Es locken die ersten Frühlingsdüfte.

Wir peilen sofort den Troodelöh an, mit 118 Höhenmeter Kölns höchste Erhebung, wenn auch nicht auf einem Gipfel. Dann geht es wieder abwärts an Kettners Weiher vorbei zur einzigen Grabstätte im Königsforst, wo der Industrielle Hausmann mit seinen Doggen begraben liegt. Auf der Bahntrasse der ehemaligen Rösrath – Bensberger Eisenbahn passieren wir den ehemaligen Bahnhof Forsbach und fahren entspannt durch Rösrath zum Heideportal Turmhof. Die Wahner Heide wird uns mit den ersten Blüten empfangen, einen guten Ausblick bietet uns der 135 m hohe Telegraphenberg. Der Weg zurück führt uns an Gut Leidenhausen vorbei, von dort ist es nur noch ein Katzensprung zu unserem Ausgangspunkt.

Bitte unbedingt anmelden, falls es kurzfristig Änderungen geben sollte. Anmeldeschluss ist der 5. April 24.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

40 km 15 km/h unbefestigte Wege einzelne Steigungen 300 m