ADFC Köln

Nichtmitglieder €5.00

Herr Clemens Rott
Tel: +491637723563

Diese Tour wird nur mit E-MTB FahrerInnen durchgeführt!

Startpunkt ist der Bahnhof Deutz. RB 24, Abfahrt Deutz 8:40 Uhr (HBF 8:44 Uhr), Ankunft Kall 9:51 Uhr.
Mit dem Zug geht es bis Kall. Ab Kall fahren wir über Hellenthal zu einer Runde durch den Schleidener Forst zur Narzissenblüte im Oleftal. Später auch von Hellenthal zurück nach Kall.

Mit moderaten Anstiegen und kurzen Rampen, die wir mit der Motorunterstützung meistern, unterbrochen durch eine längere Abfahrt, erreichen wir nach 10 km den höchsten Punkt unserer Tour bei Hollerath. Nach einer kurzen Rast führt uns der Weg entlang eines Stücks des Westwalls. Dort sind noch gut erhaltene Panzerblöcke aus Beton zu sehen. Dann geht auch schon links runter ins Oleftal, das hier die Grenze zu Belgien markiert, zur Narzissenwiese. Nach ein paar Kilometern Genussradeln holen wir uns die letzten 100 hm dieser Runde zur Waldkapelle. Dort erwartet uns eine kurze Schiebstrecke bergab zur Oleftalsperre. Entlang der Talsperre gleiten wir die letzten 6 km zurück nach Hellenthal.

Tipp: Wer nicht die gesamte Strecke von Kall und zurück fahren möchte, sondern nur die Runde durch den Schleidener Forst ab Hellenthal, kann mit dem Auto anreisen. Bitte mir per E-Mail mitteilen. Der Treffpunkt und die Uhrzeit (vorrauss. 11 Uhr) werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Tourdaten ab Hellenthal: 26 km, 700 hm.

Jeder ist für sein ÖPNV-Ticket verantwortlich. Es gibt kein Sammelticket.
Bitte unbedingt anmelden, falls es kurzfristig Änderungen geben sollte.
Anmeldeschluss ist der 12. Mai 24.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

52 km 15 km/h unbefestigte Wege bergig 1300 m