Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Gedenkfahrt für Natenom


Termin
Fr. 23. Feb. 2024 16:00 - 18:00
Bahnhof, Vorplatz, 55543 Bad Kreuznach

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Herr Andreas Geers
Mehr Infos

Am 23. Feb. 2024 findet in Bad Kreuznach - wie in vielen anderen Städten und Kommunen in Deutschland - eine Gedenkfeier für den durch einen Verkehrsunfall verstorbenen Radfahrer Andreas Mandalka (47) statt. Der Unfall geschah auf einer Landstraße in der Nähe von Pforzheim mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 KM gegen 19.20 Uhr bei Dunkelheit und Nässe. Mandalka trug einen Helm und eine Warnweste bei dem Zusammenstoß mit einem PKW. Mandalka verstarb trotz Wiederbelebungsversuche noch am Unfallort.
Natenom - so sein Name im Blog - hatte schon zu Lebzeiten darum gebeten, dass bei seinem Tod auf das Thema Sicheres Radfahren hingewiesen wird, dass einfach zu wenig sichere Radinfrastruktur in Deutschland vorhanden sei.
Vision Zero und ein ausreichender Sicherheitsabstand waren seine Anliegen. Wir wollen ihm in Bad Kreuznach gedenken.
Seitens ADFC Mainz wird Amelie Döres, stellv. Vorsitzende, ein paar Gedenkworte sprechen.

Andreas Mandalka berichtete ab 2011 auf seinem Blog als Natenom und in sozialen Medien über die Gefährdung von Radfahrern durch Kraftfahrer, insbesondere in der Region um die Stadt Pforzheim. Er fuhr nach eigenen Angaben oft zwischen 50 und 80 km am Tag. Schwerpunkt seiner Berichte waren nicht abgesicherte Fahrradwege, zu geringe Abstände von Kraftfahrzeugen beim Überholen von Radfahrern sowie die Untätigkeit von Behörden und die fehlende Strafverfolgung beim Melden entsprechender Verstöße. Zahlreiche Anzeigen bei dokumentierten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung seien nicht verfolgt worden.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo