ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr Sa. 20. Juli 2024
    Erdinger Straße 40, Moosinning, 85452 Landkreis Erding

• Ende

Unsere Tour widmet sich dem Ursprung und dem Oberlauf der insgesamt 50 km langen Sempt im Umland von Erding. Von Eching fahren wir über die neue Isarbrücke nach Fischerhäuser und weiter ins Erdinger Moos, unserem Natur- und Gemüsegarten und schauen beim Goldachhof vorbei, einer Hofstelle aus der Gründerzeit der Mooskultivierung. Die Finsinger Alm lassen wir heute hinter uns liegen und fahren weiter über Markt Schwaben zu den Sempt-Weihern, der Quelle eines der beiden Semptzuflüsse. Schatzfunde aus der Bronzezeit verleihen dem idyllischen Ort einen verwunschenen Beiklang. Dem Bächlein folgend geht es weiter in Richtung Erding, wo schon nach wenigen Kilometern die Anzinger Sempt zufließt und das Singldinger und Pretzener Kraftwerk Nutznießer des bisschen Gefälles werden. Dann – als träger Stadtbach – beschützt die Sempt die Landmetropole Erding und darf, an ihrem Unterlauf durch Begradigung und Ableitungen gerupft, einsam in der Isar verschwinden. Wir haben uns aber bereits abgewendet, um beim Daimerwirt in Moosinning alles nochmal durchzukauen und anschließend nach Hause zu radeln. Wir werden gegen 18:00 Uhr wieder in Eching ankommen.
Die Radtour erfordert eine gute Kondition.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

75 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m