ADFC München

Nichtmitglieder €9.00

Herr Alfred Vollmer

Herr Michael Annetzberger

Uns erwartet eine außergewöhnliche Tagestour, die uns durch die letzte große Wildflusslandschaft in Deutschland führt. Hier ist die Isar noch wirklich wild, und sie verändert sich permanent. Ständig entstehen, vor allem bei/nach Hochwasser, neue Kiesbänke und Inseln. Wir fahren durch dieses Kleinod der Natur und genießen den Blick manchmal von oben und manchmal fast schon auf Flussebene.

Danach folgen wir dem Rissbach bis ans Talende zur Eng, aber dafür müssen wir bei mäßiger Steigung auf der 15 km langen Stichstraße auch 400 Höhenmeter „machen“, so dass eine bergtaugliche Schaltung am Fahrrad Pflicht ist. Der Lohn folgt bei einer Einkehr in der Eng und vor allem bei der Abfahrt, denn nicht nur diese 400 Höhenmeter „müssen“ wir auch wieder runterfahren.

Wir radeln weiter an der Isar entlang zum Sylvensteinsee, wo wir dann zunächst durch einen Tunnel im Berg und weiter auf einem sehr gut befestigten Radweg bis nach Lenggries kommen. Dort besteigen wir den Zug zum Hauptbahnhof

Es wird somit ein ganzer Radltag, denn wir treffen uns schon um 7:00 Uhr am Hauptbahnhof und kommen erst am Abend wieder zurück. Alles in allem ist es eine stramme Tour, denn wir fahren fast 95 km Strecke, bei der es in Summe 760 m bergauf und über 1000 m bergab geht. Nach dem Mittagessen (ziemlich genau nach der Hälfte der Strecke) geht es im Großen und Ganzen nur noch bergab.

Bitte unbedingt die Infos in der Download-Datei beachten. Die Kosten für den Bahntransport sammelt der Tourleiter vor Ort ein.

Übrigens: Diese Tour findet bewusst unter der Woche statt, weil am Wochenende zu viele Autos den Naturgenuss stören könnten; wir radeln nämlich über die Hälfte der Strecke auf geteerten Straßen und Wegen.

Die Tour eignet sich auch sehr gut für Gravel-Bikes. Alltagsräder benötigen für diese Tour eine bergtaugliche Schaltung! Eine 27-Gang-Schaltung oder eine 14-Gang-Rohloff-Schaltung ist dafür zum Beispiel allerbestens geeignet.

Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für

Bahnfahrt

Rennrad