Mitarbeit am Radatlas Radnetz Brandenburg
In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung arbeitet das Planungsbüro FixMyCity derzeit an der Erstellung einer Datengrundlage für die Entwicklung des Radnetzes Brandenburg. Dabei werden neben den vorhandenen offiziellen Daten auch OpenStreetMap genutzt, da dort bereits ausgezeichnete Radinfrastrukturdaten vorliegen.
Das ADFC-Projekt Radnetz Brandenburg möchte dabei helfen, diese Daten so weit wie möglich zu vervollständigen. Das Ziel ist es, die Radnetzplanung (und später die Umsetzung) erfolgreich und präzise durchführen zu können. Ein Ergebnis wird ein Online-Radatlas für Brandenburg ein.
Um dieses Ziel zu erreichen, plant das ADFC-Projekt in Zusammenarbeit mit der OpenStreetMap-Gruppe den Einsatz der Apps Mapillary und StreetComplete, um die Daten zu ergänzen. Mapillary ist ein Tool, um Fotos mit den Karten zu verknüpfen, und StreetComplete hilft mit einer enutzerfreundlichen Oberflächebei der Erfassung der Infrastruktur.
Um sofort loslegen zu können, lädt FixMyCity zu zwei ersten Mapping-Abenden ein, bei denen das Vorgehen erklärt wird und gemeinsam mit den Tools Daten erfasst werden.
Zur Unterstützung des Projekts wird der ADFC-Landesverband zwei 360°-Kameras anschaffen, die gezielt für die Aufnahme von Strecken des Radnetzes Brandenburg ausgeliehen werden können.
Termine Mapping-Abende
Montag 26.2.2024, 19-21 Uhr Zoom-Raum
Mittwoch 28.2., 19-21 Uhr Zoom-Raum
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Vortrag/Diskussion |