ADFC Wuppertal/ Solingen

Sa. 3. Aug. 2024 09:00 - 16:00
Bahnhofstraße 15, 42651 Solingen

Herr Matthias Mielchen

Diese Radtour führt durch verschiedene Siedlungen der Spar- und Bauverein Solingen eG, einer schon 1897 gegründeten Wohngenossenschaft mit 14.000 Mitgliedern. Sie ist mit ihrer demokratischen und solidarischen Unternehmensform eine der größten Wohnungsbaugenossenschaften in Nordrhein-Westfalen.
In der Siedlung Wasserturm sehen wir „SeniorenWohnen“ mit Nachbarschaftstreff und Tagespflegeeinrichtung. In der Siedlung Cronenberger Str. sind die sogenannten Toscana-Farben der SBV-Siedlungen deutlich zu erkennen. Die Siedlung Schillerstr. zeigt uns ein altes Erkennungsmerkmal der genossenschaftlichen Häuser, den Endstein im Türrahmen. Die Bewohner*innen von Hasseldelle wollten unbedingt eine Nahversorgung und gründeten 2009 einen genossenschaftlichen Laden in ihrer Siedlung. Die Häuser von Klauberg / Wupperstr. hatten früher keine Balkone. Diese wurden neu angebracht, wenn die Bewohner*innen dies wünschten, sonst allerdings nicht. 8 weitere Siedlungen stehen zur Besichtigung an.

Tourenleitung:
Matthias Mielchen (ADFC Wuppertal/Solingen)
Uwe Asbach (Spar- und Bauverein Solingen eG)
Ulli Bimberg (Spar- und Bauverein Solingen eG)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad