ADFC Neufahrn/Eching

Zielort Sa. 22. Juni 2024 16:00
    Bahnhofplatz 3, 83607 Holzkirchen

• Ende

Wir treffen uns um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Erlkamer Straße (nördliche Seite des Bahnhofs Holzkirchen). Vom Bahnhof Holzkirchen fahren wir durch den Hofoldinger Forst zur Kreuzstraße und weiter nach Valley. Über eine steile Teer- und Schotterstraße erreichen wir die Maxlmühle und die Mangfall. Dem Münchner Wasserweg folgend, radeln wir nun der Mangfall entlang bis zum Wasserschloss Reisach. Dort wird ein Teil des Frischwassers der Landeshauptstadt München gewonnen. Über Müller am Baum und Louisenthal erreichen wir Gmund am Tegernsee und somit den Beginn der Mangfall. In Gmund angekommen stärken wir uns im Biergarten von Gut Kaltenbrunn und genießen einen herrlichen Blick über den Tegernsee. Über Finsterwald und Waakirchen geht es nach Sachsenkam zum Kloster Reutberg. Weiter über Kleinhartpenning erreichen wir Holzkirchen und somit unseren Ausgangspunkt für die Rückreise in die heimatlichen Gefilde. Anfahrt in Fahrgemeinschaften oder eigenständige Anfahrt mit der S-Bahn bzw. der Bayerischen Regiobahn (BRB).
Bitte genügend zu Trinken und Essen einpacken, da bis zum Tegernsee keine Einkehr geplant ist.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

60 km 16 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 480 m