Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Start
Startpunkt
Fr. 19. Apr. 2024
11:00
Kirche Freiburg - St. Georgen, Basler Landstraße, 79111 Freiburg im Breisgau
Bahnhof Bad Krozingen, Bäckerei Heitzmann
Treffpunkt
Fr. 19. Apr. 2024
12:15
Bahnhofstraße 5, 79189 Bad Krozingen
Demeter-Gärtnerei Müllheim-Hügelheim
Zielort
Fr. 19. Apr. 2024
13:45
- 16:30
Am Stockacker 1, 79379 Müllheim im Markgräflerland
Ende
Nachhaltigkeit ist sektorübergreifend, und Bewegung und Ernährung hängen unmittelbar zusammen. Daher verbinden der Ernährungsrat Freiburg und Region, die Evangelische Erwachsenenbildung Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald und der ADFC Freiburg/Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald Mobilität und Landwirtschaft bei einer gemeinsamen Radtour durch das Markgräflerland, zwischen Äckern, Wein- und Obstbau.
Gestartet wird wahlweise von Freiburg (um 13 Uhr) bzw. Bad Krozingen (um 14:15 Uhr), wo euch die beiden ADFC-TourGuides Markus und Claus erwarten,
oder von Müllheim vor dem Bahnhof neben den überdachten Fahrradständern (um 15:40 Uhr), wo euch Felix vom Freiburger Ernährungsrat in Empfang nimmt. Wer mit Felix radelt, kommt währenddessen in den Genuss von kurzen Erklärungen zum Markgräflerland und den dortigen Weinbau.
Nur für die Radtour von Freiburg erwarten wir eine Anmeldung (s.u.), die gleichzeitig für die Führung gilt.
Da ihr Felix für seine kurze Radtour ab Müllheim nicht Bescheid geben müsst, bitten wir euch, dass ihr euch zwecks besserer Planung für die Hofführung hier anmeldet.
Ziel ist bei beiden Routen die Piluweri-Gärtnerei in Müllheim-Hügelheim, wo uns eine zweistündige Betriebsbesichtigung ab 16:15 Uhr erwartet.
Zur Besichtigung: Die Reihe Badisch Bullerbü? Erleben Sie Landwirtschaft im Wandel will provozieren und vermitteln. Denn Bullerbü ist nicht mehr! Unsere regionale Landwirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette dahinter stehen stark unter Druck. Tauchen Sie monatlich ein in die hiesige Lebensmittelerzeugung und erfahren Sie vor Ort aus erster Hand, wie welches Gemüse und Obst unter die Leute kommt.
Speziell zu Piluweri: eine Pioniersgärtnerei, deren Produkte aus den lokalen Bioläden nicht wegzudenken sind. Erfahren Sie, was Bio bedeuten kann. Was lokales Saatgut und Setzlinge mit Klimawandel zu tun hat, und vor welchen Herausforderungen die regionale Nahrungsmittelproduktion steht.
Der Hofverkauf wird im Anschluss noch geöffnet haben. Gegen Spende stehen Getränke und eventuell Obst und Snacks zur Verfügung.
Mit dem Abschluss der Hofführung (und fakultativer Diskussion bzw. gemütlichem gemeinsamem Speisen) endet die offizielle Veranstaltung. Die Rückfahrt findet also individuell statt. Tipp: die Fahrradmitnahme im Zug ist übrigens kostenfrei.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion.
Bitte zur Fahrradtour von Freiburg bzw. Bad Krozingen bis zum Vorabend (18 Uhr) per Anmeldeformular anmelden.
Markus Blümmel und Claus Dotterweich sind zertifizierte ADFC-TourGuides.
Eine Veranstaltung im Rahmen des
Unter Radfrühling.de findest du viele interessante Veranstaltungen rund um das Thema
Fahrrad, Touren, Workshops. Vorträge und Aktionen zeigen die Vielfalt des Rads in
Freiburg und der Regio.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Zielgruppe | Weitere Eigenschaften | Besondere Charakteristik /Thema |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem |
Halbtagestour |
Familien Senioren |
Picknick (Selbstverpflegung) |
Kultur Natur |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 40 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 100 m |