ADFC Gelsenkirchen

• Ende

Mittag auf der Halde Hoheward

Familientour am 2. Fahrraderlebnistag in Gelsenkirchen

Mit ihrem Höhenobservatorium auf 102 m ist die Halde Hoheward ein weithin sichtbares Wahrzeichen des nördlichen Ruhrgebiets. Auf der Balkonpromenade werden wir die Halde einmal umrunden und genießen den Ausblick in alle vier Himmelsrichtungen.

Strecke und Beschreibung

Von Stölting Harbor aus (Treffpunkt blaue Rad-Servicesäule) fahren wir über die Grimberger Sichel und den Emscherbruch zum Eventstandort Zeche Ewald, dem Start- und Endpunkt unserer Haldenumrundung auf der Balkonpromenade. Mittags machen wir ein Picknick (Selbstversorgung oder beim Bäcker). Danach geht es zum Rhein-Herne-Kanal und zurück zum Stölting Harbor. Dort gibt es am Nachmittag des Fahrraderlebnistages vieles zu sehen und zu erleben, z. B. die Fahrrad-Codierung am ADFC-Stand.
Die Tour ist insgesamt 23 km lang, enthält mittelschwere Anstiege und Abfahrten und teilweise unebene Schotterwege. Fahrräder und Fahrer*innen sollten entsprechend sicher sein. An einigen Stellen muss das Fahrrad geschoben werden.

Für wen ist die Tour geeignet?

Die Tour ist als Familientour konzipiert. Teilnehmen können Eltern mit Kind im Anhänger, ältere Kinder mit erwachsener Begleitung und Erwachsene jeden Alters, mit oder ohne Begleitung. Bei entsprechender Fahrsicherheit ist die Tour geeignet für Alltagsräder und Pedelecs, mit oder ohne Anhänger.

Picknick

Auf der Hälfte der Strecke ist ein Picknick eingeplant, wahlweise in Selbstverpflegung oder beim Bäcker an der Zeche Ewald.

Fahrrad-Erlebnistag

Der Fahhraderlebnistag wird dieses Jahr zum zweiten Mal von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen veranstaltet, mit vielen Gastro-, Informations- und Erlebnisangeboten für Jung und Alt. Auch der ADFC Gelsenkirchen ist wieder dabei, mit Infostand und Fahrradcodierung. Wir freuen uns auf viele nette Gespräche.

Titelbild: Blick von der Panoramabrücke zum Horizontobservatorium auf Halde Hoheward in Herten von Frank Vincentz auf Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-3.0 Lizenz.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour