ADFC Freising

Rennradtour zum „Eberhofer Kreisel“

Radtour sehr schwer
So. 4. Aug. 2024 06:30 - 15:00
Viehmarktplatz, Stadtwaldstraße, 85368 Moosburg

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00

Herr Mario Hofmann

!!ACHTUNG!!
Auf Grund von Baustellen und Straßensperrungen lässt sich die Tour nur mit erheblichen Mehrkilometern von Freising aus durchführen. Deshalb startet die Tour nicht wie vorgesehen in Freising sondern in Moosburg. Treffpunkt ist am Viehmarktplatz, um 8:30 Uhr. Dadurch verkürzt sich die Tour auf ca. 110 km.
Wir verlassen Moosburg in Richtung Osten und erreichen über Aich, und Niedererlbach den Ort Buch am Erlbach. Von hier geht es über den ersten Anstieg bei Forsteibach weiter in Richtung Gundihausen. Hinter Altfraunhofen biegen wir rechts ab und nähern uns Geisenhausen. Von hier geht es zügig über Land und weiter nach Gerzen. Von Gerzen bis zu unserem Ziel, dem „Eberhofer-Kreisel“ sind es dann nur noch ein paar Kilometer.
Der „Eberhofer-Kreisel“ ist durch die Eberhofer Filme bekannt geworden. Der Kreisverkehr ist zu einer regelrechten Pilgerstätte geworden und lädt auch uns zum Fotografieren ein.
Zurück geht es durch Frontenhausen wo noch eine kleine Sehenswürdigkeit auf uns wartet und unseren Appetit anregen wird. Auf dem Rückweg fahren wir wieder durch Gerzen, wo unsere Mittagseinkehr geplant ist
Gestärkt machen wir uns nach dem Mittagessen an den Anstieg nach Jesendorf. Von dort geht es in einem Auf- und Ab nach Jenkofen und endet in einer Abfahrt die uns südlich von Landshut auf die B11 führt. Nach kurzer Fahrt über gut ausgebaute Radwege erreichen wir Eching am See, wo wir im Gasthof „Forster am See“ nochmals Zeit haben unseren Kalorienhaushalt wieder aufzumöbeln. Durch die Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen führt uns der Weg über Degernpoint zurück nach Moosburg, wo unsere Radtour sein Ende findet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad

110 km 26 km/h durchgehend Asphalt hügelig 1100 m