ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Peter Schäfer

In mehreren Etappen einmal rund um Berlin - dies ist der dritte Abschnitt.

Von Strausberg aus folgen wir der Tour Brandenburg bis Fürstenwalde/Spree. An der ehemaligen Ziegelei in Lichtenow werden wir die erste kurze Pause einlegen. Von dort geht es weiter, vorbei am Bundesleistugszentrum Kienbaum bis nach Trebus. Am Rastplatz am Trubuser See werden wir eine längere Picknick-Pause machen. Wer Lust hat kann hier auch baden gehen. Vorher fahren wir bei den IFA-Freunden Trebus vorbei. Ein Besuch dort ist allerdings nicht eingeplant. Bei sehr schlechtem Wetter werden wir etwa 4 km vorher auf dem überdachten Festplatz in Jänickendorf schon Pause machen. In Fürstenwalde erreichen wir den Spreeradweg dem wir bis zum Wasserwanderrastplatz Mönchwinkel folgen. Hier ist noch einmal eine Picknick-Pause vorgesehen. Danach fahren wir auf Kreisstraßen und zum Teil ganz neuen Radwegen zum Bahnhof Erkner. Der Weg führt uns vorbei an der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Hier kann man sowohl Kunst am Bau als auch die Gigantomanie bestaunen, mit der versucht wird die Mobilitätswende mit noch mehr Autos herbeizuführen.

Hinweis für Pedelec- und Tandemfahrer:

Der Bahnhof in Erkner hat nur einen kleinen Fahrstuhl. Ein normales Fahrrad passt aber hinein.

Oberflächenbeschaffenheit

Wir werden fast ausschließlich auf glatten Wegen mit gutem Belag unterwegs sein.

Organisatorisches

Anmelden über den orange Button „Jetzt Anmelden“. Alle, die sich spontan entscheiden und zum Startpunkt kommen, werden selbstverständlich mitgenommen. Wegen eventueller Änderungen bitte am Vortag bis 18:00 Uhr noch einmal ins Portal schauen.

Die Teilnahmebedingungen stehen hier .

Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für

Picknick (Selbstverpflegung)