ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr Sa. 27. Juli 2024
    Alte Regensburger Str. 18, Kallmünz, 93183 Landkreis Regensburg

• Ende

Wir treffen uns um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt (Mariaort 1, 93161 Sinzing). Die Kirche liegt westlich von Regensburg im Gemeindegebiet von Sinzing in der Nähe des Zusammenflusses von Naab und Donau. Die Autofahrt dorthin dauert etwa 1 Std und 15 Minuten (Abfahrt von der BAB 3 Regensburg – Nürnberg bei Ausfahrt Nr. 98 – Sinzing).
Bei der Fahrt durch das liebliche Naabtal passieren wir die Barockkirche Pielenhofen. Sie gehört zum Kloster, das aber 2010 von den Schwestern aus Personalmangel aufgegeben wurde. Weiter geht es nach Kallmünz, der Perle des Naabtals, das u. a. durch Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Karl Schmidt-Rottluff als Künstlerkolonie bekannt wurde. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Besichtigung des Marktfleckens geht es weiter in Richtung Osten zum Regen. Zwischen Regenstauf und Regensburg machen wir eine kurze Rast an einem schönen Badeplatz am Fluss. Im Regensburger Stadtbezirk Stadtamhof können wir uns noch im Biergarten der Spitalbrauerei erfrischen und stärken. Am rechten Donauufer fahren wir wieder nach Mariaort, wo wir etwa um 17:00 Uhr ankommen werden, um die Rückfahrt mit dem Auto anzutreten.
Die Strecke bis nach Regenstauf ist zum Teil hügelig (insg. 470 hm), danach aber überwiegend flach.
Eigenständige Anfahrt in Fahrgemeinschaften.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

64 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 470 m