ADFC Berlin e.V.

Kinder bis14 Jahren 0

Frau Hella Kleine-Uthmann
Tel: 0171 5763214 + 030/9917588

Gleich zu Beginn unserer Tour machen wir einen Abstecher ins Industriegebiet von Marzahn-West. Dort radeln wir am Unkenpfuhl vorbei, besuchen den historischen Parkfriedhof Marzahn mit seinen 10 offiziellen Gedenkorten und anschließend die Gedenkstätte an das Sinti und Roma Zwangslager. Nun wechseln wir wieder ins Wohngebiet mit Mietergarten, Hochzeits- und Bürgerpark, bevor wir das Freizeitforum Marzahn mit seinem Skywalk erreichen. Von dort ist es ein Katzensprung in den Dorfkern von Marzahn, mit Museum, Kirche und Bockwindmühle. Ein kleiner Abstecher zum Bäckerpfuhl und zur russisch-orthodoxen Kirche lohnt sich, bevor wir über ein grünes Band zum Springpfuhl radeln. Dort befindet sich das denkmalgeschütze Rathaus von Marzahn. Danach fahren wir eine Schleife in Marzahn-West, um die alte Börse Marzahn kennenzulernen. Am Helene-Weigel-Platz finden wir die Richtkrone Marzahns. Nun geht es über die Biesdorfer Promenade zu unserer ersten Einkehr, der kleinen Remise. Gestärkt radeln wir auf verstecktem Weg zum Park und Schloß Biesdorf. Von dort zum Biesdorfer Baggersee. Danach radeln wir kreuz und quer bis zum Biesdorfer Zipfel der Wuhlheide, durch die wir kurz darauf den Wuhleradweg erreichen. Dieser grünen Oase folgen wir bis zur Krankenhauskirche Wuhlgarten, wo sich eine Pause im Cafe der Stille anbietet. Falls sich der Kaffeedurst erst später einstellt, haben wir nach Erkundung der Ringelnatzsiedlung eine zweite Chance im Galerie Cafe. Durch ehemaliges IGA Gelände erreichen wir den Wiesenpark, radeln am Ahrensfelder Berg, den schottischen Hochlandrindern und dem Wuhletalwächter vorbei, bevor wir das architektonisch interessante Schorfheideviertel erreichen. Von dort gehts über den Clara-Zetkin-Park und die Neue Wuhle zum S-Bahnhof Ahrensfelde, wo unsere Tour endet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Menschen mit Behinderungen

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)