ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Peter Schäfer

Von Bernau aus fahren wir auf dem Radfernweg Berlin-Usedom über die Altstadt von Bernau und Biesenthal bis zum Rastplatz Pöhlitzbrück im Finowtal. Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Da an der Schleuse in Grafenbrück immer noch gebaut wird müssen wir über Marienwerder nach Rosenbeck fahren. Dort verlassen wir den Radfernweg Berlin-Usedom und fahren auf einer alten Forststraße zum Jagdschloss Groß Schönebeck. Neben einem kleinen Museum gibt es dort auch Kaffee und Kuchen. Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück zu unserem Ziel, dem kleinen Glasowsee mitten in der Schorfheide. Nach einer möglichen Badepause geht es auf den Rückeweg über Liebenthal nach Liebenwalde. Am dortigen Hafenbistro können wir noch eine Rast einlegen, bevor wir auf dem Radfernweg Berlin Kopenhagen zum Bahnhof Oranienburg fahren.

Oberflächenbeschaffenheit

Wir werden fast ausschließlich auf gut befestigten Wegen, mit Asphalt oder wassergebundener Decke, unterwegs sein. Allerdings ist der Asphalt auf den alten Forststraßen schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr im besten Zustand. Der Weg direkt am kleinen Glasowsee ist ein unbefestigter Waldweg.

Organisatorisches

Der genaue Treffpunkt ist vor dem Fahrradparkhaus am Bahnhofsplatz. Im Parkhaus gibt es eine Rampe vom S-Bahnsteig zum Bahnhofsplatz.
Anmelden über den orange Button „Jetzt Anmelden“. Alle, die sich spontan entscheiden und zum Treffpunkt kommen, werden selbstverständlich mitgenommen. Wegen evt. Änderungen bitte am Vortag bis 18:00 Uhr noch einmal ins Portal schauen.

Die Teilnahmebedingungen stehen hier .

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Picknick (Selbstverpflegung)