Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin

Mahnwache für getötete Fußgänger:innen


Termin
Sa. 9. März 2024 14:00 - 17:30
Nonnendammallee Ecke Otternbuchtstraße, 13629 Berlin

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Kontakt

Herr Joachim Schleicher
Mehr Infos

Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit VCD Nordost, Changing Cities und FUSS e. V. zu Mahnwachen im Gedenken an Fußgänger:innen auf, die kürzlich im Verkehr getötet wurden:

Samstag, 9. März 2024

15:00 Uhr Mahnwache in Siemensstadt
Nonnendammallee Ecke Otternbuchtstraße / Paulsternstraße

Am 8. Januar 2024 gegen 16:00 Uhr wollte ein 85-jähriger Fußgänger die Nonnendammallee etwas abseits der Fußgängerfurt bei stehendem Kraftverkehr überqueren. Als die Ampel für die Kraftfahrzeuge auf Grün umschaltete, wurde er von einem Lkw-Fahrer angefahren und vom Lkw überrollt; die dadurch entstandenen Verletzungen waren tödlich.

Polizeimeldung: Fußgänger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

16:00 Uhr Mahnwache in Tegel
Holzhauser Straße Ecke Wittestraße

Am 6. März 2024 gegen 09:30 Uhr wollte eine 73-jährige Fußgängerin die Holzhauser Straße an der Ecke Wittestraße über die Fußgängerfurt queren. Zu dieser Zeit bog ein Lkw-Fahrer, von der Wittestraße aus kommend, nach links in die Holzhauser Straße ab und überrollte die Fußgängerin mit den Reifen seines Lkws. Dadurch erlitt sie tödliche Verletzungen.

Polizeimeldung: Fußgängerin bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

17:00 Uhr Mahnwache in Tegel
Seidelstraße Ecke Dessinstraße (Höhe Eingang zur JVA Tegel)

Am 8. Januar 2024 wurde eine 78-jährige Fußgängerin von einem Pkw-Fahrer erfasst und tödlich verletzt, als sie gegen 17:30 Uhr die Seidelstraße von der Dessinstraße kommend in Richtung zum Eingang der Justizvollzugsanstalt Tegel überquerte.

Polizeimeldung: Fußgängerin am Unfallort verstorben

18:00 Uhr Mahnwache in Wedding
Hochstraße Ecke Wiesenstraße

Am 11. Januar 2024 überquerte ein 74-jähriger Fußgänger die Hochstraße. Zur gleichen Zeit wollte ein Pkw-Fahrer einen Bus in gleicher Richtung überholen. Dabei erfasste er den Fußgänger, der dadurch erhebliche innere Verletzungen erlitt, an denen er wenige Stunden später im Krankenhaus verstarb. Der Pkw-Fahrer flüchtete vom Unfallort, wurde aber etwa zwei Tage später nach gezielter Fahndung ermittelt.

Polizeimeldung: Fahndungserfolg – Fahrerflucht nach Verkehrsunfall mit getötetem Fußgänger (Erstmeldung am 12.01.2024: „Mann bei Verkehrsunfall tödlich verletzt – Zeuginnen und Zeugen gesucht“)

Zum Gedenken an die im Straßenverkehr getöteten Fußgänger:innen werden wir jeweils eine weiße Figur in der Nähe des Unfallorts aufstellen. Gerne können Blumen oder Kerzen mitgebracht werden.

Für eine Fußgängerin, die ebenfalls Anfang Januar nach einem Verkehrsunfall in Friedrichshagen verstorben ist, wird eine weitere Mahnwache folgen.

Art der Veranstaltung: Mahnwache (Demo)

Merkmale

Serviceangebote

ADFC-Tipp