ADFC Ratingen

Radtour schwer
Mo. 27. Mai 2024 07:00 - Sa. 1. Juni 2024 18:00
Rathausvorplatz, Minoritenstraße, 40878 Ratingen

Eine Fahrradtour durch drei Länder! Über Maastricht, Lüttich, Namur und Charleroi zu den Ratinger Partnerstädten Maubeuge und Le Quesnoy in Frankreich. Wir radeln größtenteils auf autofreien, landschaftlich reizvollen europäischen Fern- und Flussradwegen entlang der Maas und der Sambre. Von Le Quesnoy bringt uns dann ein Bus mit Fahrradanhänger zurück nach Ratingen.

Die Tour erfolgt in Kooperation mit der Stadt Ratingen, die auch die Kosten für den Rücktransport per Bus übernimmt. In den beiden Partnerstädten wird es voraussichtlich einen Empfang geben.

Tourverlauf: Am Montag, 27.05., werden wir um 9:00 Uhr am Rathaus von einem Vertreter der Stadt Ratingen verabschiedet. Die fünf Tagesetappen erfolgen mit Übernachtungen in Hückelhoven (D), Lüttich (B), Namur (B), Charleroi (B) und Maubeuge (F). Am Samstag, 01.06. gibt es eine kurze Tour bis Le Quesnoy, wo wir am Nachmittag per Bus abgeholt werden. Die Ankunft in Ratingen wird gegen 20 Uhr sein.

Die Tagesetappen haben eine Länge von im Mittel ca. 65 km, die Strecke am 2. Tag beträgt rund 85 km. Teilnehmer*innen müssen ihr Gepäck selbst transportieren und sollten ausreichende Fitness mitbringen.

Leistungen: 5 x Übernachtung und Frühstück in zentral gelegenen Hotels in den genannten Städten. Rücktransport per Bus.

Die Einkehr unterwegs in Restaurants und Cafes sowie Eintritte in Sehenswürdigkeiten erfolgen auf eigene Kosten. Es besteht die Möglichkeit für Stadtbesichtigungen zusammen in der Gruppe oder auf eigene Faust.

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Kosten: 295 €/Pers. im Doppelzimmer, 495 €/Pers. im Einzelzimmer. Aufpreis für Nicht-ADFC-Mitglieder: 30 €.

Anmeldung: Es ist eine schriftliche Reiseanmeldung nötig. Das Anmeldeformular, die AGB und formale Informationen zu der Radreise finden Sie in der blauen Servicebox. Reiseveranstalter ist der ADFC Ratingen (im Auftrag des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, ADFC im neanderland, Kreisverband Mettmann e.V.). Die Anmeldung bitte an die TourGuides Katharina Tsagurnis und Tim Fuhrmann senden, die zusammen mit Co-Organisator Bernd Hohgräfe auch gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung stehen.

In den Hotels stehen jeweils 4 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer zur Verfügung. Zum Stand 16.04. ist wieder ein Einzelzimmer frei geworden. Eine Warteliste kann gerne eingerichtet werden.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Mehrtagestour