ADFC Langenfeld

Radtour schwer
Di. 10. Sep. 2024 06:00 - Fr. 13. Sep. 2024 17:00
Geschwister-Scholl-Str. 69c, Baumberg, ALDI Parkplatz, 40789 Monheim am Rhein

4-Tage Mehrtagestour durch das schöne Saarland, durch viel Natur in gemütlichem Tempo.

Zusatztour aufgrund großer Nachfrage, jetzt mit Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. Startpunkt ist Monheim-Baumberg. Mit dem Fahrradanhänger des Vereins und in PKW-Fahrgemeinschaften fahren wir bis ins Saarland

Unser erstes großes Teilstück nutzt den Bahnradweg St.Wendeler Land, ein exzellent ausgebauter Radweg mit sanftem Gefälle und vielen weiten Ausblicken. Unterwegs am Bostalsee entlang, erreichen wir nach 74 km die erste Übernachtung in Homburg.

Am nächsten Morgen besichtigen wir die Buntsandsteinhöhlen am Schlossberg die farbig illuminiert sind. Selbstständig kann unsere Gruppe die kühlen, weiträumigen Höhlen durchstreifen.
Die Radtour führt am zweiten Tag in südliche Richtung durch viele kleine Ortschaften die alle auf …weiler enden und am Flüsschen Oster entlang. Im letzten Wegbschnitt gehts durch das Urwald-Naturschutzgebiet Netzbachtal bevor wir abends Saarbrücken erreichen.
(Tagesstrecke 63km)  Von unserem Hotel in der Fußgängerzone streifen wir zur Altstadt mit großer Restaurantauswahl.

Der dritte Tourtag (82km) beginnt mit einer kleinen Rundfahrt durch Saarbrücken und dann weiter immer an der Saar entlang. Unterwegs Einkehr im Brauerei-Biergarten einer großen Marina und Abstecher ins alte Stahlwerk Völklingen.
Das Highlight der Tour wird nach einem kurzen, aber steilen Anstieg am Nachmittag  erreicht: der Baumwipfelpfad mit Aussichtspunkt auf die Saarschleife. Danach rollen wir nur noch abwärts nach Saarburg. Dieses kleine Städtchen ist Startpunkt für Flusskreuzfahrtschiffe und bietet eine idyllische Altstadt mit Burgruine. An einem Wasserfall im Zentrum liegt unser Hotel mit Wellnessbereich.

Gestärkt nach gutem Frühstück, auf der Hotelterasse am Wasserfall, radeln wir am Freitag 60km bis zu unseren Ausgangpunkt dem P&R Parkplatz in Nonnweiler.

Auf allen Strecken wird es eine Mittagseinkehr und eine Kaffee/ Kuchen- oder Eispause geben. Alle 3 Hotels
haben 3 Sterne und das Frühstückbuffet ist jeweils sehr reichhaltig.

Tourstart:                       8 Uhr in Monheim-Baumberg auf dem ALDI Parkplatz vor der Diem-Halle, Geschwister-Scholl-Str.
Anforderungen:            wegen der kurzen steilen Anstiege und der Streckenlänge ist ein E-Bike empfehlenswert
Teilnehmerzahl:           minimal 14, maximal 18 Personen
Im Preis enthalten:      Übernachtungen in EZ oder DZ mit ausgiebigem Frühstück. Alle Eintrittspreise und Transportkosten
Kosten pro Person:     Einzelzimmer 380€; Doppelzimmer 260€
Nicht ADFC-Mitglieder zahlen 30€ mehr.
PKW-Fahrer erhalten 69€ Vergütung.

Weitere Infos und Vorab-Anmeldung: Bitte per E-Mail an die Tourenleitung mit nebenstehendem Kontaktformular.
                                                                      Möglichst bereits mit Angabe des Zimmerwunsches.

Sofern die Anzahl der Interessenten die freien Plätze übersteigt, erfolgt eine faire Auswahl der Teilnehmer:innen nach Absprache, damit wir möglichst vielen Personen die Teilnahme an unseren Touren ermöglichen können.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Mehrtagestour