Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Reinfeld/Nordstormarn

Museum für vergessene Arbeit in Steinhorst


Radtour mittel
Sa. 7. Sep. 2024 09:00 - 13:00
Rathaus Reinfeld, Paul-von-Schoenaich-Straße 3, 23858 Reinfeld

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenleitung

Herr Lothar Mallonn
Tel: 015757900154
Mehr Infos

Fahrradtour zum Museum für vergessene Arbeit in Steinhorst mit Führung durch das Museum. Mittelschwere Tour, Hin- und Rückfahrt 36 km.
Der Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg e.V. hat in einem schon 1879 erbauten ehemaligen Kuhstall in Steinhorst eine in Norddeutschland wohl einzigartige Sammlung zusammengetragen. Etwa 25 Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Hauswirtschafts-, Handwerks-, Verwaltungs- und Akademikerberufen, haben sich zum Ziel gesetzt, das Wissen, das Können und die Gerätschaften unserer Groß- und Urgroßeltern zu bewahren. Kinder können das Museum in Form einer kleinen Abenteuerreise erleben. Die restaurierten Geräte und Maschinen sind teilweise funktionstüchtig und dürfen ggf. von Besuchern in Anwesenheit eines Museumsmitarbeiters berührt oder in Betrieb genommen werden.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Kultur

Natur

Familien

Senioren

Alltagsrad

Tagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
36 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 67 m