ADFC RheinBerg-Oberberg

Treffpunkt Mo. 20. Mai 2024 08:30
    Montanusstraße 15a, 51399 Burscheid

• Ende

Im Rahmen der :aqualon Radtouren besuchen wir am diesjährigen Mühlentag ehemalige wasserbetriebene Produktionsstätten in zwei Bachtälern des Bergischen Landes.
Von Wermelskirchen geht es auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse zunächst nach Burscheid. Bei Diepental gelangen wir an der ehemaligen Talsperre, die gegenwärtig renaturiert wird, ins Murbachtal. Auf einem unbefestigten breiten Forstweg radeln wir am Murbach entlang. Hinter der Wietsche Mühle bachabwärts in Richtung Leichlingen wurde bereits im 14. Jahrhundert eine Wassermühle aus Bruchstein errichtet. Verschiedene weitere Nutzungen als Harnischpoliererei,  Schaalenschneiderei und Drahtzieherei sind überliefert. 1855 erwarb der damalige Bürgermeister und Tuchfabrikant Pilgram die alte Mühle und ließ auf deren Mauern eine größere Fabrik aus Ziegelsteinen errichten, die er als Woll-Spinnerei betrieb. Das Basisgeschoss ist noch heute erhalten.

Der LVR Mühlentag bietet die Möglichkeit, die ehemalige Produktionsstätte zu besichtigen. Die Spinnerei ist heute im überregional bekannten idyllischen SinnesWald gelegen, wo moderne Kunstwerke, Sprüche, Natur und Wasser in einzigartigem Arrangement die Sinne ansprechen und die "Gedankenproduktion" anregen sollen. Nach einem erquickenden Rundgang lassen wir uns frisch gebackene Waffeln schmecken und setzen gestärkt unsere Radtour über Opladen zum Wiehbachtal in Richtung Burscheid fort. Hier verläuft die Strecke auf einem unbefestigten Wald-/Forstweg entlang der Wupper.

Einige schmucke Bergische Mühlen liegen im Burscheider Wiembachtal am Weg: die Dürscheider und die Gerstenmühle sowie die Lambertsmühle. Auch in der Lambertsmühle lassen wir uns die zahlreichen Aktionen und Vorführungen im Rahmen des Mühlentags nicht entgehen und legen einen Stopp ein, bevor wir nach Burscheid bzw. Wermelskirchen zurückkehren.

Wegen Platzreservierung bei der Besichtigung und Waffelteig-Zubereitung ist eine Anmeldung bis 16.05. erforderlich
=>  s. "Kontaktformular"

ca. 7-stündige Veranstaltung, reine Fahrtzeit rd. 3,5 Stunden,
gemütliches Tempo; teilweise unbefestigte Wegabschnitte
Rundtour ab Wermelskirchen  44 km, ca. 370 m Anstieg/Abstieg; ab Burscheid  28 Kilometer / ca. 200 m Anstieg/Abstieg

Die Teilnahme ist kostenfrei, da es sich um eine durch den :aqualon-Verein e. V. geförderte Sondertour handelt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Picknick (Selbstverpflegung)

Stadt entdecken / erleben