ADFC Eberswalde

ADFC-Mitglieder €2.00
Nicht-Mitglieder €4.00

Frau Käte Tavernier

Am Samstag, den 15.Juni 2024 treffen wir uns um 9 Uhr am Bahnhof Eberswalde, um 9.21 Uhr mit dem (NBE) RB60 nach Wriezen zu fahren.
Die Radtour startet dann ab Bahnhof Wriezen und führt uns auf der alten Bahntrasse von Wriezen nach Bienewerder, wo wir die Oder über die Europabrücke passieren. Ein lohnenswerter erster Stopp ist dort eingeplant, wir werden Zeit für eine Besichtigung haben.
Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen Wriezen und Moryn wurde für Radfahrende und zu Fuß Gehende hergerichtet und ist seit dem 25.6.2022 geöffnet. Entstanden ist eine attraktive Verbindung auf ehemaligen Bahntrassen, die jetzt mit einem entsrechenden Belag ausgestattet eine attraktive Verbindung zwischen deutschen und polnischen Bahnradwegen abseits des Autoverkehrs mit einer Brücker über die Oderniederung mit Aussichtsplattform, Sitznischen und diversen Infomationstafeln beinhaltet.
Weiter geht es dann auf dem alten Bahndamm bis zur Stadt Moryn, die am wunderschönen Moriner See liegt.
Wir passieren den Eiszeit Geopark mit lebensgroßen Tieren aus der Eiszeit, wie Mammut, Säbelzahntieger, Riesenhirsch, Höhlenlöwe und weiteren….
Beim Imbiss am See legen wir einen weiteren Stopp ein, um uns zu stärken (ggf. Badesachen mitnehmen), bevor wir die Rücktour antreten.
Die Rückroute führt uns an der Oder auf polnischer Seite entlang bis Hohenwutzen. Dort passieren wir die Grenzbrücke und fahren weiter auf deutscher Seite über Altglietzen, Bad Freienwalde, Falkenberg bis Niederfinow. Das Reststück führt uns entlang des Treidelweges zurück nach Eberswalde, wo wir gegen ca. 17.30 Uhr wieder eintreffen.

Datum: 9. Juli 2023
Treffpunkt: 9:00 Uhr Bahnhof Eberswalde, vor dem Haupteingang
Start der Zugfahrt nach Wriezen: 9.21 Uhr
Imbiss: Selbstverpflegung Imbissstand am Moryner See