ADFC e.V.

Vortrag:Umgang mit fahrradfeindl. Positionen(onl.)

Di. 7. Mai 2024 16:00 - 18:00
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Impulsvortrag mit Praxisteilen

Mit: Gośka Soluch - Mediatorin und Kommunikationstrainerin

Fahrradfeindliche Positionen können mit sachlicher Kritik an Radfahrenden auf Gehwegen beginnen und mit pauschalen Beschimpfungen und sogar Gewaltandrohungen enden. Aber wie unterscheiden wir berechtigte Kritik von zum Teil bewussten Anfeindungen? Der Impulsvortrag bietet einen Strategie-Guide, typische Argumentationsmuster zu erkennen, und angemessen darauf zu reagieren. In einem Praxisteil kannst du zudem Handlungsspielräume in Konfliktsituationen erproben.

Die Veranstaltung wendet sich vorwiegend an Aktive im ADFC, aber auch an andere ADFC-Mitglieder, die als Radfahrende abwertende Erfahrungen gemacht haben.

Inhalte:

• Gesprächsführung bei Meinungsverschiedenheit
  • Selbstdeeskalation
  • Gesprächsabbruch - wann und wie?
  • Reaktion auf Gewaltandrohungen
  • Parallelen zu anderen Ressentiments
  • Praktische Übungen

In der Veranstaltung geht es um direkte Begegnungen in Gremien, bei Aktionen, am Telefon und in Alltagsituationen, nicht jedoch um Hate Speech auf Social Media. Hierzu werden wir ab Herbst 2024 ein spezielles Angebot bereitstellen. Schon jetzt empfehlen wir euch den neuen Leitfaden

Gośka Soluch ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Supervisorin, Mediatorin, Prozessbegleiterin sowie langjährige Dozentin für Diversität.

Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion