ADFC Berlin e.V.

Zielort Sa. 18. Mai 2019 16:00
    S-Bhf Hegermühle, 15344 Strausberg

• Ende

Achtung!   Für Samstag, den 18.5.19 gibt es leider noch keine Zusage für eine Führung bei der Imkerei Lahres.

Ab S-Bhf Strausberg-Nord, fahren wir auf dem R1 nach Klosterdorf. Hier befindet sich die Hofgemeinschaft Klosterdorf. Die dortige Drachenbrot Bäckerei hat wieder geöffnet. Weiter geht es über Kahnsdorf
nach Prädikow. Von dort über Feld- und Waldweg bis Ihlow.
In Ihlow besuchen wirdas Atelier Zachariashof. Galerie und Gartenkunst. Das kleine Eintrittsgeld in die zauberhafte Welt des Gartens, lohnt der Aufenthalt.
Neun verschiedene Themengärten werden geboten.Noch in Ihlow erwartet uns der Biohof Ihlow mit Hofladen und Cafe. Stärkung im
Garten ist sehr entspannend. Nach der Rast geht es wieder über Feld-und Waldweg bis Pritzhagen.
Zwischen Ihlow und Pritzhagen geht es abwärts in zügiger Fahrt bringt uns die Straße zum großen Tornowsee.
Am Haus Tornow, direkt am See gelegen wird oft gehochzeitet und gefeiert. Wir schauen um das Haus herum, was geboten wird.
Entlang dem Feuchtbiotop der Stobber, hier wohnt wieder der Biber, geht es auf einem Wanderweg zur kurzen Besichtigung
ins Besucherzentrum Schweizer Haus.
Direkt in Buckow am Marktbrunnen gelegen, der Bioladen Buckower Köstlichkeiten.Hier können wir das Ein oder Andere biologisch köstliche erhalten.Wir verlassen das Zentrum der Märkischen Schweiz auf dem R1 und bewegen uns einige Kilometer bergauf, bis wir an der Bergschäferei angelangt sind.
Nun führt uns der Weg, flach und für Fahrradfahrer eben gepflastert, weiter durch Liebenhof, Garzin nach Garzau zur Imkerei Fabian Lahres.

Noch einStück des Weges, an Rehfelde vorbei bis zum S-Bhf Hegermühle. Hier ist Ende der Tour um ca. 18°°Uhr.

Mit
freundlicher Unterstützung des LUGV Brandenburg
Tourenleiter
Gottfried Spener