ADFC-Tipp

Pause So. 5. Mai 2024 10:00 - 11:30
    Marienplatz, 92655 Grafenwöhr

• Ende

Seit Jahren sucht die bayerische Staatsregierung einen Standort für einen 3. Nationalpark. und scheitert regelmäßig. Die bislang ausgesuchten Flächen müssten zuerst einer privatwirtschaftlichen Nutzung entzogen werden, was schier unmöglich ist. Die Stiftung David untersuchte vor bald 20 Jahren militärische Übungsflächen auf ihre naturschutzrelevanten Eigenschaften und stufte Truppenübungsplätze als hervorragend geeignet ein.
Die Radtour entlang des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr gibt nicht nur Einblick in die Landschaft der nördlichen Oberpfalz. Bei kleineren Stopps entlang der Strecke erläutert der Radtourenleiter auch die Chancen eines Nationalparks. Auch die Folgen  eines Ende des militärischen Übungsbetriebs für die regionale Wirtschaft und Wohnungsmarktes kommen zu Sprache.
Ein Begleitteam der DFG-VK wird in Weiden, Grafenwöhr und Vilseck jeweils einen Info-Stand zum Thema betreuen. Eine Beteiligung daran ist den TeilnehmerInnen der Fahrradtour möglich, aber kein Bestandteil der Fahrradtour. Das Begleitteam der DFG-VK fungiert auch als Notfallteam.
Am Ende der Tour in Vilseck  ist eine Rückfahrt per Bahn nach Weiden möglich oder nach Neukirchen zur Bahnstrecke Nürnberg - Amberg - Schwandorf - Regensburg. Auch ein (eigenverantwortliches) Weiterradeln zum Bahnhof Amberg ist möglich, das sind weitere 25 km an der Vils entlang. Die Bahnkosten sind nicht im Teilnahmebeitrag beinhaltet.
Veranstalter ist die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Bezirksgruppe Oberpfalz. (DFG-VK)

Abfahrt in Weiden ist um 10.00 Uhr. Bitte  eine Viertelstunde zuvor eintreffen.

Anmeldung bis 01.05.2024 über oberpfalz@dfg-vk.de oder 09471950085

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad