Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Dessau

Fahrradstadt Münster – Inspirationen für uns?


Termin
Mi. 17. Apr. 2024 16:00 - 18:00
Ferdinand-von-Schill-Straße 3, 06844 Dessau

++++ACHTUNG! Terminänderung auf den 24.04.2024, 18 Uhr ++++

Regina Kohlmeyer vom ADFC Regionalverband Dessau stellt in einem bebilderten Vortrag die Fahrradstadt Münster und verschiedene Maßnahmen für Fahrradfreundlichkeit vor. Gemeinsam diskutieren wir anschließend, welche Anregungen wir daraus für die Verkehrspolitik in Dessau-Roßlau gewinnen können.

Münster ist DIE Fahrradstadt Deutschlands. Münster verfügt über ein gut ausgebautes Netz von Fahrradwegen. Es gibt geschützte Radverkehrsanlagen, Fahrradstraßen und Fahrradampeln, die das Radfahren sicher und komfortabel machen. Das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof in Münster hat über 3.000 Stellplätze. Der Anteil des Fahrrads an den Verkehrsmitteln beträgt in Münster 47 % (2022). 2023 gingen die Pkw-Zulassungen in Münster erstmals leicht im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Und bei uns in Dessau-Roßlau? Auch Dessau war als Fahrradstadt bekannt. Auch wir haben Fahrradwege, beim Neubau von Straßen werden Radverkehrsanlagen mitgeplant. Derzeit wird die Johannisstraße zur Fahrradstraße umgebaut. Der ADFC betreibt seit letztem Jahr am Dessauer Hauptbahnhof eine Fahrradgarage. Im Werkstattcafé werden Einwohner und Einwohnerinnen unterstützt, wenn sie ihre Räder wieder flottmachen möchten. In Dessau-Roßlau machen Fahrräder jedoch nur 20 % des Wegeanteils aus (SrV, 2018). Was können wir von Münster lernen?

Merkmale

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion