ADFC Oranienburg

Herr Klaus Leistner

Herr Sven Dehler
Tel: 03301/ 600 769 oder 0176 / 23 88 36 07

Wer sich für das Thema Wasser in all seinen Facetten interessiert, der sollte sich bis 13.00 Uhr auf dem Schlossplatz einfinden.Die Stadt Oranienburg und der ADFC haben eine kostenfreie Spezialtour zum Wasserwerk Sachsenhausen in der Carl-Gustav-Hempel-Straße organisiert. Die Tour wird u. a. über die Baustelle der künftigen Schleuse Friedenthal führen, deren Fertigstellung im kommenden Jahr geplant ist. Im Zusammenhang mit dem Schleusenbau wird auch eine neue Fuß- und Radwegebrücke errichtet, die die Straße Hinter dem Schlosspark mit dem gleichfalls geplanten, bis zur Granseer Straße führenden Radweg verbindet. Über den jeweiligen Planungstand der Bauvorhaben sowie über die bereits Vorort umgesetzten Renaturierungsmaßnahmen werden Vertreter des Dezernats für Stadtentwicklung informieren.
Die Weiterfahrt führt über die Brücke „Großes Wehr Sachsenhausen“, welches in den kommenden Jahren umgebaut werden soll, sowie den Bahnhof Sachsenhausen, ehe das Wasserwerk gegen ca. 15.00 Uhr erreicht wird. Hier wird den Teilnehmern durch Vertreter der Stadtwerke Oranienburg ein spannender Einblick mit Führung in das 1998 eingeweihte Ingenieurbauwerk geboten.
Das Ende der Tour am Schlossplatz ist gegen 16.30 Uhr vorgesehen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Rennrad