ADFC Berlin Wuhletal

Sa. 4. Mai 2024 12:00 - 15:00
Victor-Klemperer-Platz, 12679 Berlin

Herr Axel Viertmann

Am 4. Mai findet im Bezirk Marzahn-Hellersdorf die Kidical Mass statt, eine Fahrraddemo für alle von 0 bis 99. Die sechseinhalb Kilometer lange Tour beginnt um 14 Uhr auf dem Victor-Klemperer-Platz am Freizeitforum Marzahn. Abgesichert durch die Polizei  fahren die Demonstrierenden zum Wilhelm-von-Siemens-Gymnasium.

Bei der Tour lassen sie ihre Vision eines kinderfreundlichen, grünen Bezirks, in dem es vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt, Wirklichkeit werden. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende aller Altersklassen die Straßen. Das Format hat Kinder, Jugendliche und nachhaltige Mobilität im Fokus und setzt sich für lebenswerte Städte ein.

In Marzahn-Hellersdorf wird die Kidical Mass in diesem Jahr wieder vom Netzwerk Fahrradfreundliches Marzahn-Hellersdorf, der Bezirksgruppe von Fridays for Future und der Stadtteilgruppe Wuhletal des ADFC organisiert. Weitere Infos

Am Startpunkt und auch in der Nähe des Endpunktes gibt es sowohl eine gute Anbindung mit dem ÖPNV als auch Spielplätze, auf denen die Kinder Spaß haben können.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Kidical Mass