ADFC Bochum

Tour 30k, 100 Höhenmeter, Genussradeln
80% Trassen + Radwege
Tourleitung Stephanie Kotalla, ADFC Bochum

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 findet in mindestens 7 Städten* im Ruhrgebiet das Stadtradeln statt - ein schöner Anlass für eine kleine, feine Tour durchs Revier. Unsere Region schafft den Spagat zwischen (weniger beachteten) Ritterburgen und spektakulärer Industriekultur.

Es wird entspannt über alte Trassen geradelt, am Rhein-Herne-Kanal vorbei und mit zwei längeren Pausen - an der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen und am charmanten Heimatmuseum Unser Fritz in Herne bevor die Teilnehmenden zum der Ausklang am Stadthafen Recklinghausen in der Strandbar die Füße in den Sand strecken können.

Das ist ein TweedRide** "light" - historische Räder sind kein Muss!
Vom Wetter können es 12° genauso wie 29° Grad werden - mit Hut und Schick wäre nice, aber auch hier gilt, das ist kein Muss!
Kinder sind willkommen, Durchschnittstempo 12-14 km/h.

Start: Recklinghausen  HBF (Vorne) 13ooh
Ende: Stadthafen Recklinghausen, ca. 18ooh

Pausen + Points of Interest:
Zeche Schlägel & Eisen, Recklinghausen
Schloss Herten
Heimatmuseum Unser Fritz, Herne (11-17h, Eintritt 1,50 EUR)
Ausklang im Stadthafen RE

…und wie geht es heim?
Recklinghausen Süd ca. 1k
Herne Schloss Strünkede U35 ca. 1k
Herne Bahnhof ca. 2k
Für ADFC-Mitglieder kostenlos, für Nicht-ADFC-Mitglieder wird um eine Spende von 3 EUR gebeten.
Der Eintritt ins Heimatmuseum (1,50 EUR) ist von allen, selber zu zahlen.

* STADTRADELN
Mit Stand 22.03.2024 findet in der Zeit das Stadtradeln in folgenden Städten statt:
Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Hattingen, Oberhausen + Witten

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob bereits jeden Tag gefahren wird oder man bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt!

** Tweedride - Vintage Syle, not Vintage Values!
Als Tweed Ride wird eine Fahrradtour bezeichnet, bei der die Räder und die stilvolle Bekleidung wichtiger sind als das schnelle Erreichen eines Ziels. Es wird gemütlich geradelt, pausiert, Landschaft, Kultur und Essen und Trinken genossen. Ins Leben gerufen wurde  der Tweed Ride (oder auch Tweed Run) 2009 in London.
Angelehnt an die "guten alten Zeiten" in Großbritannien ist es wichtig, dass die Teilnehmer sich traditionell und klassisch – z.B. in Tweed - kleiden. Gefahren wird "very british" (oder was dafür gehalten wird) - es gilt aberVintage Syle, not Vintage Values!
"Tweed" ist definitiv nicht verbindlich oder ausschließlich gedacht. Passend zum Wetter kommen die diverse Kleidungsstücke und -stile in Frage, der Grundgedanke ist, schick zu radeln. Allerdings ist das kein Muss - es geht darum Spass zu haben!
Ebenso sind alte und historische Fahrräder gerne gesehen - aber auch hier kein Muss!

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour