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Umlaufsperren und Poller werden von Radfahrenden häufig als Hindernisse wahrgenommen und sind immer wieder Grund für Auseinandersetzungen zwischen Radfahrenden und Verkehrsaufsichtsbehörden.
In der Vergangenheit wurden lieber eine Umlaufsperre bzw. ein Poller mehr eingerichtet und Umlaufsperren häufig so ausgestaltet, dass Radfahrer*innen anhalten und durchschieben mussten. Lastenräder, Räder mit Kinderanhänger, Dreiräder und auch Rollstuhlfahrer hatten keine Chance.
Musterlösungen für Radverkehrsanlagen geben vor, bei „vorhandenen straßenverkehrsbehördlich angeordneten Sperrpfosten, Umlaufsperren
und Drängelgittern die Anordnung dahingehend zu überprüfen, ob sie den aktuellen Anforderungen der StVO genügen. Nicht straßenverkehrsbehördlich angeordnete Verkehrseinrichtungen stellen in der Regel Verkehrshindernisse dar und sind zu entfernen.“
Zu dieser verkehrspolitischen Radtour laden wir Politik, Verwaltung und BürgerInnen ein.
Strecke: ca. 15 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 10–15 km/h
Start: 17:00 Uhr, Großflecken, Kreativ-Pavillon
Leitung: Kurt Feldmann-Jäger, Tel.: 0179 979 22 14
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
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Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Feierabendtour |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
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15 km | 15 km/h | fester Belag | flach | 0 m |