ADFC Mainz-Bingen

Tag der Verkehrssicherheit in Bad Kreuznach

Sa. 22. Juni 2024 08:00 - 13:30
Kornmarkt, 55543 Bad Kreuznach

Der jedes Jahr vom LBM für Rheinland-Pfalz organisierte Tag der Verkehrssicherheit findet diesmal am 22.06.2024 in Bad Kreuznach statt. Dabei bieten Verkehrswacht, Polizei, Verkehrszauberer, LBM, ADAC, Stadt Bad Kreuznach, DVR und wir, der ADFC Informationen und Aktionen rund um das Thema Verkehrssicherheit an. Bei uns am Stand geht es insbesondere um Fahrradsicherheit (Fahrrad, Helm, Pedelec, Verkehrssicherheit und Regeln) und Fahrradtechnik (moderne Fahrradausrüstung). Auch bieten wir die beliebte Fahrradcodierung an.

Eine Radcodierung bietet einen Diebstahlschutz. Bei Auffinden des Rades kann der Eigentümer leicht durch die Polizei ermittelt werden über eine Kombination von Gemeindekennzahl und Straßenkennung aus der mehrteiligen Nummer. Diese wird am Rahmen eingeprägt. Rostgefahr besteht nicht. Ein Aufkleber macht deutlich, dass das Rad über eine Codierung verfügt.

Zur Radcodierung werden benötigt:

• das Fahrrad, (bei E-Bike bitte Schlüssel zum Entfernen des Akkus mitbringen)
  • der Kaufbeleg
  • ein Personalausweis oder sonstiges Dokument
  • ein in zweifacher Ausfertigung ausgefüllter Codierauftrag
  • 10 Euro (ADFC-Mitglieder) bzw. 15 Euro (Nicht-Mitglieder) in bar und möglichst passend.

Um die Codierarbeit zu beschleunigen ist es hilfreich, wenn Sie den Codierauftrag in 2-facher Ausfertigung mitbringen. Dabei bitte die persönlichen und Raddaten weitestmöglich eintragen. Für Frage stehen wir vor Ort natürlich gern zur Verfügung - den Code können wir für Sie generieren.

Serviceangebote

Geschicklichkeitsparcours