ADFC Hamburg

Frau Samina Mir

Frau Kaija Dehnkamp

Schulstraßen für Hamburg!
In Hamburg rufen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Parents for Future und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) gemeinsam zur Kinder-Fahrraddemonstration Kidical Mass auf. Das diesjährige Motto lautet: “Schulstraßen für Hamburg!”.

14:30 Uhr - Treffen am Rathausmarkt
15:15 Uhr - Abfahrt: Wir fahren in einer geschlossenen Gruppe. Die Demo wird von der Polizei gesichert.
ca. 17 Uhr - Ankunft im Fischers Park

Die drei aufrufenden Initiativen fordern, dass der Hamburger Senat die rechtlichen Rahmenbedingen für Schulstraßen in Hamburg schafft. Nur dann können auch in Hamburg Schulstraßen eingerichtet werden. Schulstraßen sind Straßen vor Schulen, die temporär zu Bring- und Holzeiten oder permanent für den Durchgangsverkehr gesperrt werden können. So werden im Verkehr geschützte Räume für Kinder geschaffen. Sie sind der Schlüssel zu einer sicheren Kinder-und Jugendmobilität und ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende. Damit kann auch dem Verkehrschaos vor Schulen durch Elterntaxis, das sich in den letzten Jahren speziell in den Randgebieten immer mehr verschärft, die Grundlage entzogen werden.

Weitere Infos unter:
hamburg.adfc.de
parentsforfuture.de/de/hamburg
nord.vcd.org
kinderaufsrad.org

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo