Von Bonn startet eine ADFC-Gruppe um 9:30 Uhr am Bröckemännche an der Kennedybrücke unterhalb der Oper. Über einen Zwischenhalt in Alfter an der Haltestelle der Linie 18 (Abfahrt dort: 10:15) und in Bornheim am Peter-Fryns-Platz (Abfahrt dort 10:40) geht es weiter nach Brühl zum Marktplatz, wo wir uns dem Zubringer nach Köln anschließen, der um 11:30 startet. (Ab Köln-Mechenich mit Polizeibegleitung).
Am 16.6. wird es bunt auf Kölns Straßen, wenn es heißt „Fahrradfahren verbindet – Brückenbauen jetzt!“. Das Aktionsbündnis Sternfahrt Köln und die Kidical Mass Köln rufen zur 17. Kölner Sternfahrt auf, um mehr Tempo bei der Verkehrswende zu fordern. Aus allen Himmelsrichtungen führen Fahrrad-Demos Richtung Kölner Innenstadt, wo sich alle um 13:30Uhr am Aachener Weiher treffen. Gemeinsam geht es dann über die Zoobrücke, die Severinsbrücke und die Deutzer Brücke zur Abschlusskundgebung um 15:00Uhr auf der Deutzer Werft. Auch an Familien mit Kindern ist gedacht: Größere Kids und Teenies starten mit der Sternfahrt am Aachener Weiher. Für die Kleinsten gibt es mehrere Startpunkte im Rechtsrheinischen.
Wir fordern einen rascheren, zeitnahen Ausbau der gefährdungsfreien Querungsmöglichkeiten für Radfahrende und Fußgehende auf allen Kölner Brücken und Zusatzbrücken insbesondere im Innenstadtbereich.
Neben den rein physischen Brücken wünschen wir uns bei unserer „Brückenfahrt“ mehr Miteinander von allen Verkehrsteilnehmenden sowie ein besseres Verständnis dafür, dass Autos nur noch als eines von zahlreichen Fortbewegungsmitteln angesehen werden und ein entsprechender Umbau der Verkehrsinfrastruktur zum Schutze unserer Umwelt mehr als
dringend umgesetzt werden muss.
Mit Brücken in die Gesellschaft werben wir für ein besseres Verständnis, dass Radfahren günstig, sozial und inklusiv ist und benötigen deshalb eine Infrastruktur, die es allen Menschen ermöglicht, sicher mit dem Rad unterwegs zu sein.
Infos zur Sternfahrt 2024
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Sternfahrt Fahrrad-Demo |