Online-Vortrag mit Übung
Mit: Said Rezek (Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer, Blogger, Journalist, Autor)
Triggerwarnung: Im Workshop werden anhand von realen Hasskommentaren Hate Speech und Möglichkeiten zur Gegenrede diskutiert. Dabei werden einzelne Hasskommentare eingeblendet und teilweise vorgelesen.
Im besten Fall seid Ihr mit einem Laptop oder Notebook ausgestattet und nehmt nicht von unterwegs an der Veranstaltung teil, weil die Übungen und Diskussionen eine gewisse Konzentration erfordern. Vielen Dank.
Jede zwölfte Person in Deutschland war schon einmal direkt von Hate Speech im Internet betroffen. Aus Angst vor Hassrede beteiligt sich beinah die Hälfte der Internetnutzer:innen seltener an politischen Diskussionen im Netz, dazu zählen auch Diskussionen mit Fahrradbezug.
Die zweistündige Veranstaltung bestärkt darin, bei Hass im Netz nicht wegzusehen und die Kommentarspalten zu ignorieren, sondern proaktiv die
Debattenkultur in Sozialen Medien mitzugestalten.
Im Workshop werden Hintergründe und Auswirkungen von Hate Speech beleuchtet und unterschiedliche Optionen zur eigenen Positionierung gegen Hass im Netz vorgestellt und diskutiert, insbesondere zur Gegenrede.
Inhalte:
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Administrator:innen und Moderator:innen der Social Media- und Webauftritte des ADFC.
Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer und freier Journalist. Er schreibt insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus und ist Autor von „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück!“
Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.
Vorträge & Kurse |
---|
Vortrag/Diskussion Kurs/Seminar |