ADFC e.V.

ADFC-TourGuide Refresh-Seminar – Basis (online)

Di. 5. Nov. 2024 17:30 - Di. 3. Dez. 2024 17:30
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Teilnehmende €30.00

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Dienstag, 05. November, 18:30–19:40 Uhr
Dienstag, 26. November, 18:30–20 Uhr
Dienstag 03. Dezember, 18:30–19:30 Uhr

Mit: Petra Kraft (ADFC Bayern)

TourGuide Refresh
Nach drei Jahren Gültigkeit kann das ADFC TourGuide-Zertifikat mit einem Refresh-Kurs um weitere drei Jahre verlängert werden.

Eine gute Gelegenheit, um das eigene Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und sich mit anderen TourGuides aus ganz Deutschland
auszutauschen! Für die Sicherheit aller ADFC-geleiteten Touren wird im Rahmen von TourGuide Refresh auch das 1.-Hilfe-Zertifikat aktualisiert.

Inhalte
Nach einigen Jahren als aktive Tourenleiter:innen hat sich einiges eingeschlichen und haben wir unterschiedliche Erfahrungen gewonnen. Mithilfe von Arbeitsblättern rücken wir Bestimmungen wieder ins Gedächtnis und tauschen in den Videokonferenzen unsere Erkenntnisse aus. In einem Teil beschäftigen wir uns damit, dass wir den ADFC präsentieren und tragen die neuen Entwicklungen des Verbands zusammen.

Größtenteils werden wir konkret Themen behandeln, die euch wichtig sind, und gemeinsam Best-Practice-Strategien ausarbeiten. Ebenso geht es um die Kommunikation mit den Teilnehmenden, beispielsweise beim Start, im Umgang mit schwierigen Teilnehmenden oder bei der Vermittlung tourenbezogener Inhalte.

Was beinhalten die aktuellen Fassungen von StVO und StVZO? Wir stellen die für Tourenleiter:innen relevanten Regelungen vor.

Selbststudium, Erfahrungsaustausch, Gruppendiskussionen,

Anmeldung und Storno
Anmeldeschluss: Sieben Tage vor Beginn des Seminares – dann erhaltet Ihr die ersten Unterlagen zum Selbststudium. Der Steckbrief muss mindestens drei Tage vor dem Seminar hochgeladen werden.

Kostenpflichtig: 30€ p.P. für ADFC-Mitglieder

Kurz vor dem Seminarbeginn erhaltet Ihr eine Rechnung für die Anmeldegebühr per Mail.

Bei Nichterscheinen oder Abmeldung nach Anmeldeschluss wird der volle Teilnahmebetrag fällig! Die Abmeldung bis sieben Tage vor Beginn ist kostenlos möglich.

Zertifikat
Drei Monate vor bzw. nach dem Seminar muss ein Erste-Hilfe-Kurs besucht werden, damit Euer Zertifikat verlängert wird.

Um die Verlängerung des TourGuide-Zertifikats zu erlangen, müssen alle drei Termine absolviert werden.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar