ADFC Oranienburg

Tour in den Norden von Pankow (Start Zühlsdorf)

Radtour einfach
Sa. 15. Juni 2024 09:00 - 14:00
Zühlsdorf, Kirche, Dorfstraße, 16515 Mühlenbecker Land

ADFC-Mitglieder €2.00
Nicht-Mitglieder €4.00
Familienbeitrag ADFC-Mitglieder €4.00
Familienbeitrag €8.00

Frau Christine Masurowski

Diese Tour ist als Rundtour angelegt und führt uns zum höchsten Berg von Berlin,die Arkenberge. Diese befinden sich im Norden des Stadtbezirkes Pankow.
Das Dorf Blankenfelde mit seinem Stadtgut ist ebenfalls Ziel unserer Tour. Hier werden wir Rast machen.
Es besteht die Möglichkeit, im Cafe" Steckenpferd" oder auf dem Stadtgut Blankenfelde einzukehren. Hier ist der Besuch der Ausstellung zur Geschichte und der Entwicklung des Dorfes, des Stadtgutes, der Rieselfeldbewirtschaftung u.a.Themen  empfehlenswert (kostenlos).
Teilweise radeln wir durch das Tegeler Fließtal und genießen Ruhe und Schönheit der Natur.
Ausserdem passieren wir die Mönchmühle in Mühlenbeck und den Barnimer Dörferweg.
Der 34km lange Dörferweg gehört zu den bekanntesten Wanderwegen im Norden Berlins und verbindet die historischen Dorfkerne von
Tegel, Hermsdorf, Lübars, Blankenfelde, Karow und Ahrensfelde im Berliner Barnim. Wir werden einen Teil des Streckenabschnittes
Lübars-Blankenfelde befahren.
Ende der Tour wird wieder in Zühlsdorf sein.
Wer möchte, kann am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle die Radtour vorzeitig beenden.

PS: Es ist ebenso möglich, sich dieser Tour in Summt, Parkplatz Fischerweg, ca 11:40 Uhr bzw. am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle12:15 Uhr anzuschließen

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

30 km 18 km/h fester Belag flach 0 m