ADFC Rastede

Parkplatz am Hirschtor, 26180 Rastede

alle 0

Nachhaltigkeit ErFahren

Gemütliche Sonntagstour von 10.15 bis 15.30 Uhr zu den 4 Stationen Wasserwerk Nethen, Gemeinschaftsgarten und Dorfgemeinschaftshaus Nethen, Steenforts-Moor und Kögel-Willms-Heilpflanzengarten - mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit ErFahren“ bietet die Gruppe „W.I.M. - Weniger. ist. machbar“ gemeinsam mit vielen Partnern an vier Stationen zwischen Nethen und Rastede vielfältige Informationen und Aktivitäten an. Der ADFC Ammerland veranstaltet dazu von 10.15 bis ca. 15.30 Uhr eine geführte Radtour mit Start und Ziel in Rastede.

Die Strecke ist insgesamt 27 Kilometer lang. Das Tempo ist mit durchschnittlich 16 km/h gemütlich. Die Radtour ist für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen.

Die Route führt über Radwege und weitgehend verkehrsarme Haupt-und Nebenstraßen. Teilweise sind kürzere Abschnitte der Wege uneben, so dass die Teilnahme mit einem Renn- oder Liegerad nicht empfohlen wird. Für mehrspurige Fahrzeuge und Anhänger ist die Route geeignet.
Für die Teilnehmer*innen, die nicht alle Stationen anfahren möchten, werden an jeder Station Karten für eine individuelle Rückfahrt nach Rastede nach dem Knotenpunktsystem zur Verfügung gestellt.

Es ist ausreichend Zeit für ein gemütliches Picknick um die Mittagszeit beim Dorfgemeinschaftshaus Nethen / Gemeinschaftsgarten eingeplant. Alle Teilnehmer*innen bringen sich dazu bitte selbst ausreichend Proviant mit. Der Ortsbürgerveien Nethen verkauft außerdem beim Dorfgemeinschaftshaus Bratwürste, Getränke und Kuchen solange der Vorrat reicht. Die Kosten für die Verpflegung tragen alle Teilnehmer*innen selbst.

Das erwartet die Teilnehmer*innen an den 4 Stationen

Die Rundfahrt beginnt um 10.15 Uhr auf dem Parkplatz am Hirschtor in Rastede. Die Route führt über Leuchtenburg und Wemkendorf zum Wasserwerk in Nethen. Dort informiert der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOVW) über die Themen Versiegelung und Wassernutzung. Außerdem kann man spielerisch den eigenen Wasser-Fußabdruck herausfinden.

Anschließend geht es weiter zum Dorfgemeinschaftshaus Nethen und dem Gemeinschaftsgarten. Beim Dorfgemeinschaftshaus stellt sich der Rasteder BürgerBus-Verein vor, man kann den BürgerBus erkunden und sich über die Möglichkeiten des ÖPNV informieren. Das RepairCafé Bad Zwischenahn bietet eine "Kleine Nähschule" und kleinere Fahrradreparaturen an. Beim Ortsbürgerverein Nethen kann man sich mit Bratwurst, Kuchen und Getränken stärken.

Im Gemeinschaftgarten hinter dem Dorfgemeinschaftshaus werden Traumfänger und Mobiles aus Naturmaterialien gebastelt. Es gibt Rätsel, Quiz und der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) bietet Saatgutverkauf alter Nutzpflanzen an und gibt Infos zu deren Vermehrung. W.I.M stellt außerdem das Projekt "Tischlein deck dich" - einen Geschirrverleih vor.

Die dritte Station der Radtour ist das Steenforths-Moor. An dieser Station lädt der Park der Gärten dazu ein, etwas aus Kräutern herzustellen. Der Imkerverein Rastede-Elsfleth verschenkt insektenfreundliche Stauden. Außerdem kann man ein Mini-Insektenhotel und ein Sandarium herstellen. Das Umweltbildungszentrum Ammerland zeigt, wie man selbst Kräutersalz herstellt und der OOVW informiert darüber, warum Umweltschutz wichtig für die Wasserversorgung ist.

Nach dem Aufenthalt im Steenforths-Moor geht es über Hahn-Lehmden, Südbäke und Kleibrok zum Kögel-Willms-Heilpflanzengarten in Rastede. Dort endet die geführte Radtour gegen 15.30 Uhr. Die Teilnehmer*innen können individuell den Kögel-Willms-Heilgarten erkunden.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Anhänger / Dreirad

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)