ADFC Neuss Stadt

Tourbeitrag ADFC - Mitglieder 0
Tourbeitrag Kinder 0

Herr Heribert Adamsky

Anfang Juni 1288 fand die Schlacht von Worringen statt, bei der die Machtverhältnisse im Rheinisch-Bergischen Raum neu geordnet wurden. Seitdem besteht eine innige Feindschaft zwischen Düsseldorf und Köln. Wir wollen hier nicht auf Einzelheiten eingehen, die werden in den immer wieder hörenswerten Büttenreden auf der Picknickwiese ausführlich erläutert. In Wahrheit verstehen sich Kölner und Düsseldorfer bestens - besonders, wenn sie Rad fahren. Denn als Rad fahrende sind wir gewohnt, Grenzen zu überwinden - Stadtgrenzen, Kreisgrenzen, Landesgrenzen und auch unsere eigenen Grenzen.

Darum: Auf nach Worringen! Genauer: Nach Blumenberg, denn in dem beschaulichen Kölner Stadtteil liegt das historisch belegte Schlachtfeld, heute ein Park mit schöner Picknickwiese. Blumenberg, das ist ist ein idyllischer Euphemismus, der Ort heißt historisch eigentlich Blutberg. Doch heute feiern wir die Freundschaft - jedes Jahr neu!

Wir fahren gemeinsam hin, die Rückfahrt organisiert jede(r) selbst oder nach Absprache in kleinen Gruppen. Am bequemsten geht es mit der S11 ab Blumenberg, nur wenige hundert Meter von der Picknickwiese entfernt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad