ADFC Berlin

Sa. 18. Mai 2019 07:15 - Mi. 22. Mai 2019 17:00
Bhf. Berlin Zoologischer Garten, Reisezentrum, 10317 Berlin

Herr Wolfgang Ache

Uwe Johnson (1934 - 84) verbrachte seine Kindheit und Jugend in Mecklenburg und blieb seiner Heimat, die er 1959 verlassen musste, immer eng verbunden. Er ist einer der wichtigsten Schriftsteller der Nachkriegszeit, der  in seinen Büchern die reizvolle Landschaft Mecklenburgs und ihre Menschen wunderbar porträtiert hat. Wir werden in Klütz und Güstrow mit seinem Leben und Werk und der Beziehung zwischen Landschaft und Literatur vertraut gemacht.
Nach der Ankunft in Wismar bleibt Zeit für die Besichtigung der Altstadt. Auf dem Ostseeküsten-Radweg radeln wir zum Quartier bei Boltenhagen an der Ostsee. Am Sonntag besichtigen wir das Literaturhaus in Klütz mit Führung durch die Johnson-Ausstellung. Nach dem Besuch des prächtigen Schlosses Bothmer mit Park können wir durch den Klützer Winkel und längs der Ostsee radeln. Am dritten Tag fahren wir mit der Bahn von Grevesmühlen nach Bützow und radeln dann am schönen Kanal entlang nach Güstrow, wo Johnson während seiner Schulzeit wohnte; in der Stadtbibliothek wird uns ein Film zu Johnson und Mecklenburg gezeigt. Eine Lehrerin stellt uns in Johnsons Oberschule die Orte vor, an denen er Szenen in seinem Erstlingsroman "Ingrid Babendererde" spielen ließ. Am vorletzten Taga radeln wir nach Recknitz, wo Johnsons nach dem Kriege vorübergehend Zuflucht fanden; wir suchen auch Schloss Rossewitz auf. Durch den Naturpark radeln wir nach Langhagen, wobei am Vormittag noch Zeit für Güstrow und Barlach bleibt.
Teilnehmerbeitrag: 235 €, für ADFC-Mitglieder 220 €. Min. 5, max.10 Teilnehmer. Geboten werden:
je 2 Ü/F in DZ in der "Radlerpension Boltenhagen" und im "Hotel am Schlosspark" in Güstrow.
Hin- und Rückfahrt (ohne Fahrradkarten), Fahrt Grevesmühlen - Bützow (mit Fahrradkarten), Führung im Literaturhaus Klütz
Anmeldung bis zum 12. April 2019 bei Wolfgang Ache unter wolfgang.ache@adfc-berlin.de oder 030 8176282 (auch Fax, AB)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Mehrtagestour