ADFC Kreisverband Freiburg

Tour dal Lago di Como - Fünftages-Kombitour

Radtour schwer
Mi. 29. Mai 2019 05:00 - So. 2. Juni 2019 21:00
Hauptbahnhof, am Automaten Westausgang Wentzingerstr., 79098 Freiburg im Breisgau

Tourenverlauf

• Start

Startpunkt Mi. 29. Mai 2019 05:00

• Menaggio Fährhafen

Sehenswürdigkeit Mi. 29. Mai 2019
    Piazza Traghetto, 22017 CO

• Lugano

Sehenswürdigkeit Mi. 29. Mai 2019 11:00
    Piazzale Stazione, 6800 Lugano

• Colico Fährhafen

Sehenswürdigkeit Do. 30. Mai 2019
    Via Lungolario Polti 13, 23823 LC

• Ende

Radeln, Zugfahren, Wandern, Kultur entdecken, Natur genießen, Berge und Seen. Ein Kombiausflug der besonderen Art in italienische Atmosphäre.

Bitte beachten: Weder der ADFC noch FREIradler bieten diese fünftägige Kombireise an. Was wir anbieten, ist eine ortskundige Streckenleitung vor Ort während der Radtouren, Beratung bei Wahl der Zugverbindungen und Unterkünfte sowie Tipps für (ggfs. gemeinsame) Ausflüge im Seegebiet oder nach Como.

Tag 1: Frühmorgens nehmen wir den Zug nach Basel, wo wir per Rad gemütlich in einen durchgehenden Zug nach Lugano umsteigen. Nach Ankunft können wir uns etwas in Lugano und an der Uferpromenade umschauen, bevor wir nach Italien radeln. Die Strecke führt entlang des Sees leider auf der autobefahrenen Seestraße. Ab Porlezza können wir weitgehend autoverkehrsfrei über den Pass nach Menaggio am Comer See radeln. Dort quartieren wir uns ein und können den Ort, die Seepromenade und die Gastronomie genießen.
Tag 2: Wir radeln entlang dem Seeufer nach Cólico am nördlichen Ende des Lago di Como. Von dort je nach Uhrzeit entweder direkt per Fähre zurück oder noch weiter bis Varenna, von dem aus es nur ein kleiner Sprung über den See zurück nach Menaggio ist. Insgesamt beträgt die Entfernung ca. 65 km.
Tag 3: Mit dem Schiff starten wir nach Cólico oder Domaso, um eine 40-60 km Radelrunde abgehend von der Nord-Ostecke des Sees zwischen die Berge zu unternehmen. Auch die Rückfahrt erfolgt per Schiff.
Tag 4: Ein Tag wie geschaffen für die individuellen Interessen. Z. B. das Entdecken von Dörfern und herrschaftlichen Orten am See, Galerien, Promenaden, der Stadt Como, blühenden Gärten, berühmten Villen oder lauschigen Cafés zum Seele-baumeln-lassen. Eine Empfehlung ist eine Wanderung entlang der westliche Hänge und durch die oberen Siedlungen Richtung Süden. Dabei genießen wir die wunderbaren Ausblicke auf den See, die Berge und entdecken ruhige Winkel und urige, mittelalterlich anmutende Dörfer. Zurück fahren wir gemütlich per Schiff.
Tag 5: Gemütlich starten wir in den Tag. Dann geht es bergauf, zurück über Porlezza nach Lugano, wo wir bequem den Zug zurück nehmen.

Eine Infoveranstaltung, die Koordination und eine Vorbesprechung finden am 12.02.2019, ab 19 Uhr im ADFC-Büro in der Radstation statt. Letzte Details klären wir am 23.05.2019, zur gleichen Uhrzeit, ebenfalls im ADFC-Büro.

Kosten entstehen Euch durch Zugfahrten, Schiffsfahrten, Unterkunft und Ausgaben für Verpflegung. Beispielkosten (Stand 15.02.2019): Zugfahrt Freiburg-Lugano und zurück mit Rad insgesamt 120 Euro abzgl. BC-Ermäßigungen. Pro Person im DZ mit Bad und Frühstück 28 Euro pro Nacht. Für die ortskundige Beratung und Streckenleitung gilt: Experience-based donations welcome! Also: Ihr spendet, was Euch der Service an den jeweiligen Tagen Wert war bzw. ist.

Hinweis: Dies ist kein Reiseangebot im Sinne einer Pauschalreise. Wir unterstützen Euch lediglich vor Ort und beraten Euch im Vorfeld, so dass Ihr die einzelnen Reiseleistungen selbst buchen könnt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Liegerad

Tandem