Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin e.V.

Fontane-Wochenende


Radtour einfach
Fr. 20. Sep 2019 14:50 - Su. 22. Sep 2019 14:00
Potsdam Hauptbahnhof, Ausgang Babelsberger Straße, 10317 Berlin

Berlin war von der Schulzeit bis zu seinem Tode. Fontanes Lebenszentrum. 2019 jährt sich sein Geburtstag zum 200., am 20. September sein Todestag zum 121. Male. An diesem Tag werden wir uns in der Fontane-Klause in Petzow über Leben und Werk des noch immer wichtigen Schriftstellers informieren und gemeinsam einige seiner Texte lesen. Die Radtour vom Potsdamer Hauptbahnhof nach Petzow durch die Havellandschaft macht empfindsam für den Reiz der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Fontanes Lieblingsschnaps Gilka, von dem er noch unmittelbar vor seinem Tode das übliche Gläschen genoss, ist noch immer zu haben und kann uns dem Meister näher bringen. Am Samstag und Sonntag suchen wir in Berlin Orte seiner Biografie und Handlungsorte seiner Romane auf. Am Samstag könnten wir uns in Mitte und Kreuzberg umschauen (Start an der Weidendammer Brücke), am Sonntag in den Westteilen der Stadt; die Tour endet dann am rekonstruierten Grab der Fontanes auf dem Friedhof der Französischen Gemeinde an der Liesenstraße. Wir können uns in Petzow auch zu gemeinsamen Frühstücken und Abendessen vor und nach den Touren am Wochenende verabreden.
Teilnahmebeitrag 18 €, für ADFC-Mitglieder 12 €.
Übernachtung: zuhause
Anmeldung bis 15. August bei Wolfgang Ache nur unter wolfgang.ache@adfc-berlin.de

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Kultur

Stadt entdecken / erleben

Einkehr in Restauration

Mehrtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 15-18 km/h durchgehend Asphalt flach 25 m