ADFC Berlin e.V.

• Bhf. Connewitz

Zielort Sa. 6. Juli 2019 17:20

• Ende

Ab Leipzig-Connewitz eine aufregende Seenrunde durch die Bergbaufolgelandschaft mit Bistumhöhe, Kap Zwenkau, Bergbaupark und Schwimmendes Vineta. Baden in neuen Seen und Genuss auf neuen Radwegen.

Sehenswert: Leipziger NeuseenlandBelantisKap ZwenkauBergbaupark und VinetaBademöglichkeiten gibt es auch: Cospudener SeeZwenkauer SeeStörmthaler See und Markkleeberger See.

Fotos von  20122015 und 2016.

Direkter Link zur Strecke in GPSies mit Höhenprofil.

Derzeit liegen keine Informationen zu Bauarbeiten im Bereich DB Regio Nordost und Südost vor, die geplanten Züge fahren planmäßig.
Auf der Hinfahrt fahren wir mit der RE 3 nach Lutherstadt Wittenberg, dort steigen wir in die S 2 des MDV um, ein erneuter Umstieg in Leipzig Messe bringt uns dann nach Connewitz, den letzten Umstieg können wir uns nach Absprache in der Gruppe ersparen und vom Bhf. Leipzig Völkerschlachtdenkmal starten, dieser wäre direkt mit der S 2 zu erreichen.

Hier der Fahrtverlauf und alternative Zustiegsmöglichkeiten:

RE 3,  (RE 3341), Berlin Hbf (tief) ab 06:32, Potsdamer Platz ab 06:35, Südkreuz ab 06:41 (geplante Abfahrt mit der Gruppe), LiO ab 06:46, Ludwigsfelde ab 06:54, Lutherstadt Wittenberg Hbf an 07:56, Hinweis: Berlin Hbf (tief) -  Lutherstadt Wittenberg Hbf, der Fahrradwagen befindet sich am Schluss des Zuges.
S 2, Lutherstadt Wittenberg Hbf ab 08:04 (setzt in LuWi ein), Leipzig Messe an 09:05, Völkerschlachtdenkmal an 09:24 (alternativ, ca 5 km mehr)
S 6, Leipzig Messe ab 09:15, Leipzig-Connewitz an 09:34 (geplant)
Achtung, baubedingt fährt der RE 3 nicht ab Berlin Gesundbrunnen, bitte beachtet innerhalb von Berlin die umfangreichen Bauarbeiten bei der S-Bahn.

Nach Rückmeldung ist es möglich, in Hbf, PP, LiO und Ludwigsfelde in die RE 3 zuzusteigen, Rückmeldungen bitte an schaller.radtouren@gmail.com oder per SMS/WhatsApp an 01608070055, bitte keine Anrufe, da Nachtschicht-Woche. Rückmeldungen bitte auch für Inhaber von Freifahrt und 65+, Rückmeldungen bitte bis spätestens Freitag Abend, 05.07.2019, 22.00, keine Rückmeldung am Samstagmorgen.

Da es ab Juli das Schöne-Wochenende-Ticket eingestellt wurde, habe ich mich für folgende Variante entschieden:
Im Bereich Berlin-Brandenburg fahren wir mit dem BBT, ab Lutherstadt Wittenberg und weiter nach Leipzig nutzen wir wahlweise das Sachsen-Ticket oder Sachsen-Anhalt-Ticket, dies ist das gleiche Ticket nur der Name ist anders, der Geltungsbereich umfasst die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, auch der Preis ist gleich.
Dies hat den Vorteil, dass ich in Südkreuz auch schon das Sachsen-Ticket kaufen kann, ich dann aber die Benutzer von VBB 65+ hinzunehme, etwas kompliziert, aber einfacher als Quer-durchs-Land-Ticket, wo ich von Anfang an alle Teilnehmer berücksichtigen müsste.
Preislich ist es ein Nullsummenspiel, da die Kombination von 2 Ländertickets nicht billiger oder teurer ist als das QdL-Ticket, dies würde sich erst lohnen, wenn ein weiteres Länderticket hinzukommen würde.

Bitte gleich für S-Bahnanreise die  Fahrradkarte Nahverkehr  kaufen, eine Besonderheit ist die kostenlose Fahrradmitnahme in den Zügen des MDV, daher ist auch die VBB-Fahrradmonatskarte  gültig.

Hinfahrt mit Umstieg in Lutherstadt Wittenberg und Leipzig Messe. Rückfahrt auch über Dessau möglich, etwas längere Fahrtzeit.

Verweisen möchte ich im Downloadbereich auf die interessanten Broschüren der LMBV zur neuen Seenlandschaft.

Bitte beachtet weiterhin, das es mir nicht möglich ist, 50-Euro-Scheine oder 100-Euro-Scheine anzunehmen, bitte haltet eher Kleingeld und kleine Scheine parat. Vielen Dank für das Verständnis.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Stadt entdecken / erleben