ADFC Werdohl

• Plettenberger Waterkant

Treffpunkt So. 26. Mai 2024 07:45

• Ende

Während des Stadtradelns 2024 bieten die ADFC Ortsgruppen Werdohl und Plettenberg eine Tagestour zum DampfLandLeute Museum Eslohe an: Wir bewegen uns mit dem Rad durch die Natur und besichtigen sich bewegende Technik.

Wir starten um 9:45 Uhr an der Waterkant in Plettenberg (Kilian-Kirchhoff-Damm). Wir fahren auf dem Hinweg über Faulebutter, also eine andere Strecke als im letzten Herbst.

In Eslohe ist im Museum (im Normalfall 6 € Eintritt) eine größere Pause eingeplant. Wir können uns dort mit Bratwurst, Waffeln oder Erbsensuppe stärken. Letzteres nur, wenn wir rechtzeitig da sind, sonst geht es uns so, wie Bolle zu Pfingsten. Das Esloher Museum ist immer eine Fahrt wert, an den Dampftagen ist es aber natürlich viel interessanter als sonst.

Nach gut zwei Stunden geht es weiter durch den Kückelheimer Fledermaustunnel über Lenhausen nach Plettenberg zurück. Bis auf wenige geschotterte Strecken geht die Tour über asphaltierte Straßen (meist ruhige Nebenstraßen nur kurze stärker frequentierte Stücke). Allerdings sind die Höhenmeter nicht zu unterschätzen.

Wir werden gegen 18:00 Uhr in Werdohl zurück sein.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

78 km 13 km/h fester Belag bergig 870 m